Menden heute:
Um 23 Uhr noch fast 24 Grad. Das ist schon etwas besonderes. Wir sollten die letzten Tage des August noch für lange Abende auf der Terrasse oder dem Balkon nutzen. Im September ist das vorbei.
Wir befinden uns in einem großen Gebiet mit sehr warmer und relativ feuchter Luft in allen Höhen. Wieder hat es keinen Tropfen geregnet. Schauer und Gewitter machten einen Bogen um Menden.
Es war erneut sehr heiß.
Tageshöchsttemperatur: 32,2 °
Tagestiefsttemperatur: 20,7 °
Tagesmitteltempearatur: 25,2 °
Sonnenscheindauer: 8:45 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Donnerstag zieht in der Frühe eine Schauerlinie des durchschwenkenden schwachen Trogs über ganz Deutschland nach Osten. Sie soll bei uns etwas Regen hinterlassen. Die Amerikaner meinen, es seien kräftige Schauer. Dann folgt die Kaltfront des Tiefs nach. Auch sie könnte etwas Regen bringen. Ich bin gespannt. Hinter der Kaltfront baut sich nachmittags von Südwesten schon wieder ein Azorenhochkeil auf, der das Wetter beruhigt. Insgesamt bekommen wir trotz Trog und Front einen freundlichen Sommertag, Nachts 17 °, nachmittags 26 °.
Freitag bestimmt der Hochkeil mit wolkigem bis heiterem Sommerwetter unseren Tag. Es ist warm und nicht schwül. Nachts 14 °, am Tag 26 °.
Samstag geraten wir langsam in den Einflussbereich eines Tiefs bei Schottland, das in den nächsten Tagen den Hitzesommer beenden wird. Noch hält das Hoch über dem östlichen Europa die sehr warme südliche Strömung aufrecht. Dieser Prozess wird durch die über England liegende Kaltfront noch verstärkt. Die Sonne scheint den ganzen Tag und es wird möglicherweise letztmalig in diesem Jahr über 30 ° warm.
Sonntag überquert uns frühmorgens die Kaltfront des jetzt vor Norwegen liegenden Tiefs. Der Wind dreht auf West bis Westnordwest und führt einen Schwall Nordseeluft zu uns. Viel Regen werden wir wegen des heranrückenden schwachen Hochkeils nicht bekommen. Es wird allerdings einen veritablen Temperaturrückgang geben, der sich in den nächsten Tagen fortsetzt. Nachts 16 °, nachmittags 22 °.
Glaskugelbereich: Die nächsten Tage werden von hohem Luftdruck am Boden und kalter Höhenluft im Nordwesten Europas bestimmt. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Also immer noch kein Regen. Aber es ist leider ziemlich kühl. 20 ° ist die ganze kommende Woche die Temperaturobergrenze.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen