Menden heute:
Unser Tief ist heute von Holland kommend den ganzen Tag auf uns zu gezogen. Heute Abend lag es mit der schönen Spirale eines typischen Tiefdruckgebietes genau über uns. Tagsüber hatte sich das Wetter noch von seiner besten Seite gezeigt. Gegen 14 Uhr hatten die ersten Regententakeln die deutsche Grenze überschritten. Seitdem regnete es am Niederrhein, später im Ruhrgebiet. Bei uns setzte der Regen ein, nachdem das rockige Konzert des Mendener Sommers unter dem Zeltdach begonnen hatte, um 20:30 Uhr. Zum Glück blieben die Gewitter in der Nachbarschaft. Endlich kam der ersehnte Landregen herunter, da sich das Tief über uns drehte und nur langsam nach Südosten weiterzog.
Unser Tief im Wetterbild von Wetteronline um 21:20 Uhr. Zwischen Menden und Arnsberg sehen wir die gelben Punkte von Blitzen.
Tageshöchsttemperatur: 25,5 °
Tagestiefsttemperatur: 13,7 °
Tagesmitteltemperatur: 18,9 °
Sonnenscheindauer: 8:12 Stunden
Regen: 8,8 mm (mehr hatte es zuletzt am 12.6. geregnet)
Entwicklung:
Samstag: Gegen ein Uhr in der Nacht ist das Regengebiet des Tiefs nach Südosten abgezogen. Danach bleibt es bereits wieder trocken. In der feuchten Luft lockern die Wolken nur zögernd auf. Gegen Mittag sollte es aber spätestens für Wolkenlücken reichen, die dann im Laufe des Nachmittags größer werden. Nachts 14 °, nachmittags 23 °.
Sonntag legt sich am Boden und in 5 km Höhe ein Hoch über Deutschland. Es wird wolkig bis heiter und trocken sein. Nachts 12 °, am Tag 25 °.
Montag beginnt sich die Wetterlage umzustellen. Es sieht danach aus, dass wir nach langer Zeit wieder eine Westdrift bekommen. Das heißt, die blockierenden Höhenhochkeile, die uns das atlantische Tiefdruckwetter über Wochen vom Leib gehalten haben, verschwinden und wir bekommen es nach und nach mit durchziehenden Tiefdruckgebieten zu tun.
Am Montag überqueren uns mittags und abends die Fronten eines Tiefs bei Schottland. Ab Mittag müssen wir nach zeitweiligem Sonnenschein mit gelegentlich starker Bewölkung und etwas Regen rechnen. Nachts 15 °, am Tag sommerliche 25 °.
Dienstag haben wir zunächst leichten Zwischenhocheinfluss, bevor nachmittags erneut eine schwache Front heranzieht, die abends und vor allem nachts Regen hinterlässt. Bevorzugt vormittags scheint zeitweise die Sonne. Nachts 15 °, nachmittags 25 °.
Glaskugelbereich: Mittwoch und Donnerstag leicht unbeständig. Dabei ist die Niederschlagsneigung am Mittwoch höher als am Donnerstag. Weiterhin sommerlich warm, etwa 24 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen