Sonntag, 4. August 2019

04. August 2019

Menden heute:

Schwacher Hochdruck und sehr geringe Luftdruckgegensätze bescherten uns einen wunderschönen Sonntag. Es war sonnig und ziemlich warm.

Tageshöchsttemperatur: 27,5 °
Tagestiefsttemperatur: 12,8 °
Tagesmitteltemperatur: 19,6 °
Sonnenscheindauer: 12:34 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag: Heute Nacht und morgen Früh haben wir es mit einem an sich unscheinbaren Trog und morgen Nachmittag mit einer schwachen Mischfront zu tun. Die Regenwahrscheinlichkeit und die zu erwartenden Mengen werden wie so oft sehr unterschiedlich beurteilt. Da die warme Luft bei uns nicht ausgeräumt wird, gehe ich von wechselnder Bewölkung mit sonnigen Phasen und einigen schwachen Schauern aus, die aber kaum den notwendigen Regen bringen werden. Nachts 16 °, am Tag 26 °.

Dienstag verbleiben wir in der westsüdwestlichen Strömung, mit der warme, aber auch relativ feuchte Meeresluft zu uns geführt wird. Südlich des Sauerlandes zieht tagsüber ein Tiefdruckgirlande durch. Dort ist auch mit zeitweiligem Regen zu rechnen. Bei uns wird es bei wechselnder Bewölkung sonnige Abschnitte und einzelne kurze Schauer, bevorzugt in den Nachmittags- und Abendstunden geben. Nachts 15 °, nachmittags 24 °.

Mittwoch überquert uns gegen Mittag eine Kaltfront mit Regenschauern. Sogar ein kurzes Gewinner ist möglich. Der Schwerpunkt des Regens wird wieder südlich von uns erwartet. Vor und hinter der Front scheint auch mal die Sonne. Nachts 14 °, nachmittags 23 °.

Donnerstag: Um uns herum versammeln sich die Tiefdruckgebiete. Wir liegen irgendwo dazwischen. So ganz können wir den Wolken und auch mal einem kurzen Schauer nicht entgehen. Wieder fallen keine größeren Regenmengen. Insgesamt ist der Tag nicht unfreundlich. Nachts 14 °, nachmittags 23 °.

Wenn wir auf diese Tage zurückschauen, so ist von den bei dieser Wetterlage möglichen kräftigen Regenfällen für Menden nicht viel geblieben. Es herrscht weiterhin große Trockenheit.


Glaskugelbereich: Freitag gibt sich der schwache Hochdruck über Deutschland dem ostatlantischen Tief geschlagen. Bei fallendem Luftdruck bleibt es vor dem Tief aber ziemlich warm. Viel Regen sehe ich nicht. Die Sonne behält vor allem am Vormittag noch die Oberhand.
Samstag liegt ein Tief über der Nordsee. Es wird windiger. Ansonsten ändert sich wenig. Der DWD sieht allerdings in einigen Vorhersagekarten Regen. Sommerliche Temperaturen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen