Mittwoch, 21. August 2019

21. August 2019

Menden heute:

Eine Hochdruckbrücke mit einem Schwerpunkt über Deutschland hat in Menden einen kühlen, aber sehr angenehmen Tag hinterlassen. Ein sehr kühler Morgen musste zunächst von der Sonne aufgearbeitet werden. Hinzu kamen ein paar Tropfen Regen sowohl gestern Abend als auch heute Nacht. Die Pflanzen, Tische und Bänke waren heute Morgen nass.
Mittags war das bei zunächst strahlendem, dann von Mittagswolken etwas abgeschirmtem Himmel vergessen. Die Tagesmitteltemperatur lässt aber eher auf September schließen.

Tageshöchsttemperatur: 22,3 °
Tagestiefsttemperatur: 10,1 °
Tagesmitteltemperatur: 15,9 °
Sonnenscheindauer: 11.47 Stunden
Regen: 0,2 mm


Entwicklung: 

Donnerstag legt sich der Schwerpunkt der Hochdruckbrücke mehr ins östliche Mitteleuropa. Der Höhentrog verliert seinen Einfluss auf unser Wetter. Die Strömung dreht zeitweise auf südliche Richtungen. Damit wird es deutlich wärmer. Heute Nacht merken wir davon allerdings nichts. Es wird mit 8-9 ° richtig kalt. Morgen früh wird es dann unter wolkenlosem Himmel aber rasch wärmer. Die Sonne scheint den ganzen Tag vom weitgehend wolkenlosen Himmel. Nachmittags können wir den ersten Sommertag seit dem 9. August registrieren.

Freitag ändert sich wenig. Die südliche Strömung am Westrand des Hochs kommt noch stärker in Gang. Es ist sonnig und nach nochmal sehr kühler Nacht (11 °) geht es auf 28 ° hoch. Kein Niederschlag.

Samstag liegt das Hoch über Südschweden und die Strömung dreht mehr auf Ost. Die herangeführte Luft bleibt trocken. Eine Störung in der Höhe bleibt mit ihren Auswirkungen auf Ostdeutschland beschränkt. Bei uns ist es weiterhin sonnig und sehr warm, nachmittags heiß. Morgens kühle 12 °, nachmittags 30 °.

Sonntag fällt der Luftdruck etwas. Im Westen von uns bildet sich eine Tiefdruckrinne aus. Zwischen ihr und dem Hoch über Skandinavien fließt noch wärmere Luft zu uns. Trocken. Nachts 14 °, nachmittags 31 °.


Glaskugelbereich: Bis Mittwoch wenig Änderung. Nachts nicht mehr so kühl. Die Amerikaner und Kanadier sind sich heute einig. Die warme Witterung soll bis zum 5.9. anhalten. Weiter nach vorn sehen auch die gewagtesten Mittelfristkarten nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen