Samstag, 10. August 2019

10. August 2019

Rückblick:

Der August war in seiner ersten Dekade deutlich zu warm, viel zu trocken und ziemlich sonnig.

bisherige Monatsmitteltemperatur: 19,9 ° (1961-1990: 16,5 °, seit 2000: 17,9 °)
bisherige Niederschlagsmenge: 10,8 mm (langjährig: 82 mm, bisher erreicht: 13 %)
bisherige Sonnenscheindauer: 73:26 Stunden (seit 2002: 182 Stunden, bisher erreicht: 40 %)


Menden heute:

Die Fronten des Tiefs vor Norwegen sind gestern über uns hinweggezogen. Jetzt lag nur noch das ziemlich kräftige Tief in unserer Nähe und ließ den Wind aufbrausen. In Münster und Düsseldorf wurden Böen der Stärke 8 gemessen, in Werl und Hemer der Stärke 7. Ich habe 6er Böen registriert, bin aber sicher, dass an anderen Stellen in Menden auch 7er Böen vorgekommen sind.
Ansonsten wollen wir uns nicht beklagen. Die Sonne schien ausdauernd, wir schrappten nur knapp an einem Sommertag vorbei, die Schwüle von gestern war weg und es blieb den ganzen Tag trocken.

Tageshöchsttemperatur: 24,8 °
Tagestiefsttemperatur: 18,6 °
Tagesmitteltemperatur: 21,3 °
Sonnenscheindauer: 9:37 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag: Der Luftdruck steigt vorübergehend etwas an. Heute Nacht ist es klar und morgen Vormittag scheint die Sonne. Dann kommen Wolken der in den Alpen wabernden Tiefdruckwelle auch zu uns. Zunächst kommt die Sonne noch öfter zum Vorschein. Später ist es vermutlich stärker bewölkt. Der Regen bleibt aller Wahrscheinlichkeit südlich von uns. Mit 14 ° heute Nacht und 24 ° morgen Nachmittag ist es etwas kühler als heute. Der Wind ist zwar noch spürbar, aber gegenüber heute deutlich schwächer

Montag ändert sich zunächst noch wenig. Das Tief über Skandinavien hält die südwestliche Strömung aufrecht. Ab mittags beginnt sich die Wetterlage zu ändern. Der Höhentrog, der bisher von Island über GB bis nach Bordeaux reichte, verlagert sich nach Osten. Durch die einfließende kältere Luft wird die über uns lagernde Luftmasse angehoben. Wolken und am späteren Nachmittag auch gelegentlicher Regen sind die Folge. Nachts 13 °, nachmittags 22 °.

Dienstag bleibt das Regime des langsam nach Osten wandernden Höhentrogs erhalten. Am Boden stabilisiert sich das Wetter durch leicht ansteigenden Luftdruck. Nachts fällt weiterhin gelegentlich Regen. Am Vormittag lässt die Regenneigung nach und die Sonne kommt mehr und mehr durch. Ganz trocken bleibt es wohl nicht. Der Höhentrog hinterlässt eine deutlich kühlere Luftmasse. Nachts 11 °, nachmittags 19 °. So kalt war es zuletzt am 17.7.

Mittwoch bestimmt ein Zwischenhochkeil das Wetter in Menden. Es ist zunächst heiter bis wolkig. Vor der vom Ärmelkanal heranziehenden Warmfront bildet sich nachmittags ein Wolkenschirm aus hohen Eiswolken, der sich später auch auf tiefere Schichten ausdehnt. Am späteren Abend beginnt es zu regnen. Mit 11 ° nachts und 21 ° am Tag bleibt es eher kühl.


Glaskugelbereich: Am Donnerstag liegen wir bis zum Nachmittag im Warmsektor des neuen Skandinavientiefs. Dann folgt die Kaltfront. Das Wetter im Warmsektor ist wie immer ein Rätsel. Die Kaltfront hat Regen im Gepäck. Nachts 14 °, nachmittags kühle 19 °.
Am Wochenende setzt sich das kühle Wetter fort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen