Dienstag, 6. August 2019

05. August 2019

Klimakrise:


Zu diesem Diagramm muss man nichts sagen. In diesem Juli gab es so wenig Meereis im Arktischen Meer wie noch nie, seitdem Satelliten diese Messungen durchführen. Das wärmere Polarmeer ist vermutlich der Grund für den schwächelnden Jetstream und die schwächeren Tiefdruckgebiete auf dem Nordatlantik.


Menden heute:

Die wellende Front hat bei uns nur ein paar unmessbare Tropfen hinterlassen. Der Regenschwerpunkt lag heute über Niedersachsen. Dort hat es an einigen Stationen mehr als 20 mm geregnet. NRW befand sich unter einem schwachen Höhenrücken in einer warmen südwestlichen Strömung. Nachdem sich die Sonne heute Morgen durch die Wolkendecke gekämpft hatte, bekamen wir einen oft heiteren Sommertag.


Tageshöchsttemperatur: 26,9 °
Tagestiefsttemperatur: 18,9 °
Tagesmitteltemperatur: 23,6 °
Sonnenscheindauer: 8:06 Stunden
Regen: 0,0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Der Höhenrücken schwächt sich weiter ab. Wir geraten in den Einflussbereich eines Tiefdrucksystems, das von Irland bis Westrussland reicht. Nachts überquert uns eine schwache Kaltfront mit etwas Regen (oder auch nicht). Tagsüber liegt eine schleifende Front etwas südlich von uns. Südlich von Lüdenscheid oder Siegen regnet es nachmittags zeitweise. Wir könnten abends einige Schauer abbekommen. Ansonsten ist es wechselnd wolkig mit sonnigen Abschnitten. Nachts 16 °, am Tag 24 °.

Mittwoch zieht eine neue Frontwelle über Süddeutschland und bringt dort vor allem nachmittags lang anhaltenden und teilweise ergiebigen Regen. Es könnte sein, dass wir vor allem am späteren Nachmittag davon etwas abbekommen. Sicher ist das noch nicht. Vorher ist es wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Mit nachts 14 ° und nachmittags 22 ° ist es kühler.

Donnerstag baut sich von Süden ein Hochkeil über uns auf. Bei etwas auflebendem Südwestwind ist es wolkig bis heiter und trocken. Mit nachts 13 ° und tagsüber 23 ° ist es angenehm warm.

Freitag geraten wir ins Blickfeld eines kräftigen Tiefs bei Irland. Seine Warmfront zieht im Laufe des Vormittags zu uns herein. Wie immer bei Warmfronten wissen wir, dass es hohe Bewölkung gibt. Heute zu sagen, ob daraus auch tiefe Bewölkung wird und Regen fallen wird, ist ambitioniert. Der DWD macht das. Ich enthalte mich da lieber, meine aber, dass wir auf die Sonne nicht verzichten müssen. Nachts 13 °, nachmittags 26 °.


Glaskugelbereich: Samstag und Sonntag steigt der Luftdruck von Süden etwas an. Vor Norwegen liegt ein Tiefdruckgebiet, so dass der Druckgradient relativ hoch ist. Das merken wir am flotten südwestlichen Wind. Leichte Schauer sind nicht ganz auszuschließen. Samstag 27 °, Sonntag 24 °.

Die Vorhersagezentren bleiben seit einigen Tagen ziemlich eindeutig dabei, dass es ab 12.8. für mindestens eine Woche ziemlich kühl und unbeständig werden soll. Diese Merkwürdigkeit im Sommer 2019 werde ich im Blick behalten.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen