Montag, 12. August 2019

12. August 2019

Menden heute:

So langsam registrieren wir den Übergang zu einer Westwetterlage. Der Höhentrog über GB bewegt sich langsam in unsere Richtung und mischt Kaltluft in obere Luftschichten. Unser Zwischenhochkeil brach bereits heute Nachmittag unter der Konvergenz (Schauer- und Gewitterlinie mit zusammenfließenden Luftströmungen) zusammen. Um 15 Uhr war es mit dem sonnigen Montag zu Ende. Ein Schauer ließ die Temperatur von 22 auf 14 ° fallen. Die nachfolgende Kaltfront brachte kaum noch Regen. Der Tag war aber gelaufen. Es war herbstlich geworden.

Tageshöchsttemperatur: 22,8 °
Tagestiefsttemperatur: 12,9 °
Sonnenscheindauer: 5:38 Stunden
Regen: 2,4 mm (Hemer 7 mm, Arnsberg-Neheim 8 mm, Werl 2 mm)


Entwicklung:

Dienstag: Es bleibt bei der Westdrift. Nachts und in der Frühe ist es wechselnd bewölkt mit der Wahrscheinlichkeit weiterer Schauer. Dann sorgt ein Zwischenhochkeil für etwas Entspannung und auch einige Stunden Sonnenschein. Nachmittags kommt der nächste kleine Trog mit Schauern auf Menden zu. Regen fällt vermutlich erst am späteren Nachmittag und am Abend. Nachts 12 °, nachmittags 19 °.

Mittwoch haben wir es tagsüber wieder mit einem schwachen Zwischenhochkeil zu tun. Zeitweise scheint die Sonne. Nachmittags machen sich dann bereits erste Wolkenfelder der nachfolgenden Warmfront des Englandtiefs bemerkbar. Der Regen setzt allerdings erst nach Mitternacht ein, wenn die Kaltfront ins Spiel kommt.  Nachts 10 °, am Tag 20 °.

Donnerstag überquert uns der Trog eines Nordseetiefs mit seinen Fronten. Das kann nichts gutes bedeuten. Es regnet immer mal wieder, aber wohl nicht lang anhaltend. Dennoch haben wir es mit einem sehr unbeständigen, zeitweise auch windigen Tag zu tun. Es kann einiges an Regen zusammenkommen. Nachts 13 °, am Tag 19 °.

Freitag wieder schwacher Zwischenhocheinfluss. Also typisches Westwetter: Tiefs mit ihren Fronten und Zwischenhochs wechseln sich ab. Mit Glück sind die Zwischenhochs am Tag da und die Fronten in den Nächten. Freitag sieht es nach wechselnd wolkigem Himmel und zumindest zeitweiligem Sonnenschein aus. Wärmer wird es aber nicht. Nachts 12 °, am Tag 20 °.


Glaskugelbereich: Samstag und Sonntag überqueren uns die nächsten Tröge und Fronten mit unbeständigem Wetter.
Es sieht wirklich so aus, als bliebe uns der richtige Sommer bis weit nach dem 20. August vorenthalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen