Montag, 26. August 2019

26. August 2019

Menden heute: 

Sehr warm, sehr schwül, gewittrig. Nach strahlendem Beginn kamen nachmittags doch immer mehr Cumuluswolken an den Himmel. Es gab mehrere Schauerzellen, die ganz nah an Menden vorbei gezogen sind. Vielleicht hat der eine oder andere in südlichen Stadtteilen einige Tropfen abbekommen. Vom Sauerland bis zum Bergischen Land zogen zum Teil kräftige Schauer und Gewitter durch. In Meinerzhagen sind 6 mm Regen gefallen. Die für uns ausgegebenen Unwetterwarnungen waren wie so oft für die Katz. Jetzt um 23:30 Uhr messe ich noch 21,2 °. In der Stadt wird es noch 2 Grad wärmer sein.

Tageshöchsttemperatur: 32,2 °
Tagestiefsttemperatur: 17,5 °
Tagesmitteltemperatur: 23,9 °
Sonnenscheindauer: 8:03 Stunden
Regen; 0 mm


Entwicklung:

Dienstag bleibt die feuchtwarme Luftmasse bei geringen Luftdruckgegensätzen und eher tiefem Luftdruck bei uns liegen. Sie quillt ab den frühen Nachmittagsstunden wieder zu Haufenwolken. Ob sie sich bei uns zu Cumulonimben auftürmen und Schauer und Gewitter produziert, ist offen. Es kann auch wieder die anderen treffen. Abends brechen die Wolkentürme wieder zusammen.
Tageshöchsttemperatur 32 °, heute Nacht 17 °.

Mittwoch befinden wir uns unter einem Höhenrücken in einem von Frankreich herangezogenen Bodentrog. In mittleren Höhen liegt noch eine sehr warme Luftmasse. Größeres Potenzial für ortliche Schauerentwicklungen besteht bei uns nicht. Vermutlich bleibt es bei wolkigem bis heiterem Himmel erneut trocken. Nachts 18 °, nachmittags 32 °.

Donnerstag zieht nachts der Bodentrog und am frühen Nachmittag die Kaltfront eines Nordmeerhochs durch. Voraussichtlich regnet es am Vormittag. Einige Dienste sagen auch kräftigen Regen voraus. Nachmittags reißt die Bewölkung wohl schon wieder auf. Nachts 17 °, nachmittags  25 °.

Freitag kommt bereits von Südwesten ein neuer Hochkeil zu uns. Es ist wolkig, zum Teil auch heiter und trocken. Die eingeflossene Luftmasse ist deutlich kühler als die der Vortage. Aber sie ist auch weniger schwül. Nachts kühle 12 °, nachmittags 25 °.


Glaskugelbereich: Samstag und Sonntag unter dem Hochkeil angenehmes und warmes, vielleicht am Samstag auch heißes Sommerwetter.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen