Donnerstag, 29. August 2019

29. August 2019

Menden heute:

Der Trog heute Nacht und die Kaltfront heute Nachmittag haben jeweils einige Tropfen Regen gebracht. Stärkere Schauer haben uns wieder nur gestreift. Nördlich von uns gingen zum Teil ziemliche Regenmengen herunter. Auch in Werl fielen 9 mm. Hemer blieb ganz ohne Regen.
Es war ein angenehmer Tag mit gelegentlichen Aufheiterungen, meist aber dickeren Quellwolken.

Tageshöchsttemperatur: 25,3 °
Tagestiefsttemperatur: 18,7 °
Tagesmitteltemperatur: 21,2 °
Sonnenscheindauer: 3:53 Stunden
Regen: 0,8 mm


Entwicklung:

Freitag: Zwischen einem umfangreichen Tief mit Kern über dem Nordmeer und hohem Druck über Osteuropa liegen wir bequem in einer schmalen Hochdruckbrücke. Die Kaltfront hat sich bis zur Mitte Deutschlands vorgearbeitet. Ihre Wetterwirksamkeit bleibt aber vorläufig gering. Es ist wechselnd wolkig mit längeren Aufheiterungen und trocken. Nachts wird es mit 13 ° recht kühl. Am Tag können wir bei 26 ° erneut mit einem Sommertag rechnen.

Samstag verstärkt sich vor einer über GB liegenden Kaltfront und einem kleinen Hitzetief über Belgien die Zufuhr sehr warmer Mittelmeerluft. Es ist heiter bis leicht bewölkt und heiß. Dabei beginnt der Tag kühl mit 12 °. Nachmittags 32 °.
Die letzten Tage haben der Monatsmitteltemperatur noch einen Kick nach oben gegeben. Zum Montsende dürften 19,5 ° erreicht werden, 3 ° mehr als im letzten Jahrhundert und 1,5 ° mehr als in diesem.

Sonntag: Der September beginnt mit einer Kaltfrontpassage, die für die nächste Woche große Bedeutung erlangt. Es fließt zunächst noch angewärmte Atlantikluft zu uns. Im Laufe des Tages nimmt die Kaltfrontbewölkung immer mehr ab und wir bekommen noch einen freundlichen Tag. Nachts 17 °, nachmittags 24 °.

Montag zieht in 5 km Höhe ein Trog mit ziemlich kalter Luft durch. Da hilft auch ein sich verstärkender Bodenhochkeil nichts. Es ist sehr kühl bei wolkigem, zeitweise heiterem Himmel. Regen: Fehlanzeige.Nachts 10 °, am Nachmittag 19 °.


Glaskugelbereich: An den Folgetagen gibt es ein Süd-Nordgefälle der Temperatur. Je weiter nördlich, um so kühler. Dabei ist es wolkig mit Aufheiterungen. Regen gibt es nicht.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen