Mittwoch, 7. August 2019

07. August 2019

Rückblick:



Der Juli stach durch seine Hitzerekorde heraus. 39,5 ° sind ein Wert, den ich in Menden für nicht möglich gehalten habe. Aber wer hat daran gedacht, dass in Nordwestdeutschland (Lingen) 42,6 ° gemessen werden können. Ansonsten war der Juli im Gegensatz zum sehr warmen, sehr trockenen und sehr sonnigen Juni bis auf seine Trockenheit nicht sehr außergewöhnlich. Einer kühlen ersten Monatshälfte folgte eine heiße zweite.
Auffällig ist die jetzt schon wieder sehr deutlich spürbare Trockenheit. In meiner ganzen Messreihe war nur der Juli 2013 trockener.

Heute vor einem Jahr erreichte eine Hitzewelle ihren Höhepunkt. Mit 37,4 ° wurde die bis dahin zweithöchste je in Menden gemessene Temperatur erreicht


Menden heute:

Überall auf der Wetterkarte sind Tiefs zu sehen. Wir haben eine kleine Lücke mit geringen Luftdruckgegensätzen gefunden. Sie sorgte für einigermaßen schönes Wetter. Der Wind war ein bisschen aufmüpfig. In einigen Böen erreichte er 5 Bft.
Im Gegensatz zu uns meldeten sehr viele Wetterstationen in den letzten drei Tagen Regenmengen jenseits der 30 mm, einige über 60 mm. Es führen eine ganze Reihe auch großer Flüsse in Teilbereichen  überdurchschnittliche Wasserspiegel.  Das gilt auch für den Rhein.
Die Pegel der Talsperren bei uns sinken weiter. Die Ruhrtalsperren sind zu 77,4 % gefüllt. Das sind 3 % mehr als 2018.


Tageshöchsttemperatur: 23,8 °
Tagestiefsttemperatur: 17,6 °
Tagesmitteltemperatur: 20,3 °
Sonnenscheindauer: 6:50 Stunden
Regen: 0,0 mm (unmessbar gering)


Entwicklung:

Donnerstag: Die wellende sehr langsam ziehende Front hat sich endlich aus Deutschland verabschiedet. So hören die Regenfälle und Gewitter auch in Süddeutschland auf. Wir bleiben in sehr schwachem Zwischenhocheinfluss wetterbegünstigt, bevor sich abends die Warmfront des Westeuropatiefs zu uns auf den Weg macht. Es ist heiter bis wolkig und es bleibt weiterhin trocken. Nachts 13 °, tagsüber 25 °. Der zum Teil böige Südwestwind ist weiterhin ein Thema.

Freitag zieht bereits am Vormittag die Schichtbewölkung der Warmfront ins Sauerland. Die Unsicherheit der Vorhersage bei Warmfronten wiederhole ich nicht. Also: Es kann bereits vormittags gelegentlich regnen. Nachmittags ist die Regenwahrscheinlichkeit noch größer, da dann die Kaltfront des Tiefs durchzieht. Möglicherweise scheint aber auch zeitweise die Sonne durch hohe Schleierwolken. Es wird sehr warm. Nachts 14 °, nachmittags 27 °.

Samstag befinden wir uns auf der Südostseite eines für diese Jahreszeit recht kräftigen Tiefs östlich von Schottland. Seine Fronten sind durch. Allerdings macht sich die Nähe zum Tief durch relativ große Luftdruckdifferenzen und damit enge Isobaren bemerkbar. Folge: Ziemlich ruppiger Südwestwind bei heiterem bis wolkigem Wetter. Nachts 17 °, nachmittags 25 °.

Sonntag baut sich von Süddeutschland her ein Hoch auf. Zunächst ist es wegen des inzwischen über Südskandinavien liegenden Tiefs noch windig. Der Wind flaut aber ab und wir bekommen einen herrlichen Sonntag mit nachts 14 ° und tagsüber 25 °.


Glaskugelbereich: Montag zieht ein kleines Tief mit zeitweiligem Regen durch. Höchstens 20 °. Dienstag unter Zwischenhocheinfluss ordentliches Wetter, 21 °. Mittwoch ist die nächste Warmfront da. Westwetterlage. Die ganze Woche dürfte es relativ kühl bleiben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen