Mittwoch, 7. August 2019

06. August 2019

Menden heute:

Ein Tiefdrucksystem, das von GB bis nach Russland reicht, bestimmt das Wetter in Mitteleuropa mit relativ warmer, aber sehr feuchter Luft.
Bei uns ist die Kaltfront eines Norwegentiefs heute Früh mit einigen unmessbaren Regentropfen durchgezogen. Ab halb zehn war aber die Sonne schon wieder da und wir hatten einen schönen Sommertag. Erst ab 18 Uhr verdichteten sich die Wolken und nach der Wolkenstruktur war klar, in der Nähe waren Schauer unterwegs. Die Kaltfront begann in der Mitte Deutschlands zu schleifen, das heißt sie kam kaum noch nach Süden voran. Statt dessen gesellte sich von Frankreich her warme Luft dazu. Ergebnis: Von Südwesten begann es heftig zu quellen. Es bildeten sich ausgedehnte Gewittercluster, die über Süddeutschland nach Nordosten zogen. Einige Kilometer südlich von Menden lag die Schauergrenze. Wieder gab es nur wenige Tropfen Regen bei uns, während es südlich der Mainlinie wie aus Eimern kübelte.
Da ich dieses Ergebnis gestern genau so gesehen hatte, war heute im Garten der Wasserschlauch im Einsatz. Ich glaube nicht mehr an größere Regenmengen in Menden in den nächsten Tagen.


Tageshöchsttemperatur: 24,8 °
Tagestiefsttemperatur: 17,6 °
Tagesmitteltemperatur: 20,9 °
Sonnenscheindauer: 7:02 Stunden
Regen: 0,0 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Die wellende Front, die feuchtwarme Luft im Süden von etwas trockenerer und kühlerer Luft im Norden trennt, verläuft morgen von Weißrussland über Südpolen und Süddeutschland bis nach Südfrankreich. An dieser Welle regnet und gewittert es zeitweise heftig. Wir liegen knapp nördlich des Hauptregengebietes. Vielleicht bekommen wir heute Nacht und morgen Abend den einen oder anderen Schauer ab. Eher bleibt es aber wieder bei einigen Tropfen. Nachts 16 °, nachmittags 23 °.

Donnerstag steigt der Luftdruck von Süden her und wir bekommen einen vielfach sonnigen, nur nachmittags wolkigen Tag. Es wird warm. Nachts 13 °, nachmittags 24 °. Der Tag für Außenaktivitäten, wenn das zeitlich möglich ist.

Freitag rückt die Warmfront des Tiefs bei Irland von Südwesten langsam ins Sauerland vor. Gestern habe ich dazu meine Meinung schon geschrieben. Warmfrontregen ja oder nein, das ist die Frage, die heute niemand verlässlich beantworten kann. Nachmittags und abends müssen wir jedenfalls mit etwas Regen rechnen. Ansonsten ist es wechselnd wolkig mit hohen Schleierwolken. Es kommt richtig warme Luft zu uns. Nachts 13 °, nachmittags 28 °.

Samstag ist nachts auch die Kaltfront des Tiefs ohne große Wetterwirksamkeit über uns hinweggezogen. Am Tag bleiben wir in südwestlicher Strömung. Bei steigendem Luftdruck ist es heiter und trocken. Leider ist der Wind deutlich spürbar. Hinter der Kaltfront ist es etwas kühler. Nachts 18 °, nachmittags 25 °.


Glaskugelbereich: Der Sonntag wird schön wie der Samstag. Nur der Wind ist nicht mehr so ruppig. 25 ° Montag wird es unbeständiger. 22 °.

Ab 14. August soll es kühl und leicht unbeständig werden. Die Vorhersagen bleiben sich insoweit treu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen