Freitag, 9. August 2019

08. August 2019

Menden heute:

Wer heute wie ich mit dem Rad unterwegs war, hatte mit dem ruppigen Westwind zu kämpfen. Er war der kräftigen Westdrift in 5 km Höhe geschuldet. Am Boden hatten wir schwachen Hochdruck, der das wolkige bis heitere Himmelsbild ermöglichte. Wieder war es vollkommen niederschlagsfrei.

Tageshöchsttemperatur: 23,4 °
Tagestiefsttemperatur: 14,5 °
Tagesmitteltemperatur: 18,9 °
Sonnenscheindauer: 9:58 Stunden
Regen: 0 mm
Stärkste Windböe: 35 km/h (5 Bft)


Entwicklung:

Freitag: Das Tief an der Südspitze Irlands ist kräftig und umfangreich. Seine Warmfront, über die ich schon seit Tagen diskutiere, erreicht uns mittags. Ihre Wirksamkeit wird wie erwartet sehr unterschiedlich eingeschätzt. Von Schauern bereits am Mittag bis zu hoher bis mittelhoher Bewölkung ohne Regen ist alles dabei. Wer draußen etwas vor hat, sollte das Regenradar befragen.
Abends überquert uns die Kaltfront. Sie hat ziemliche Power. Ob diese Kraft bei uns für Gewitter und kräftige Böen reicht, ist nicht ausgemacht. Jedenfalls können wir endlich mal wieder mit Regen rechnen. Wie ist das mit der Sonne? Schwer zu sagen. Sie wird uns sicher nicht im Stich lassen. Es wird nach kühler Nacht (13 °) sehr warm, 28 °.

Samstag: Das Tief zieht zur Nordsee. Die Kaltfront hängt über Süddeutschland. Wir können es uns dazwischen wohl wieder recht gemütlich machen, Es ist sonnig oder leicht bewölkt. Einzig der starke Wind stört. Es sind Starkwindböen möglich. Also vorsichtshalber Markisen hereinholen etc.
Nachts 15 °, nachmittags 25 °.

Sonntag bleiben wir in einer strammen Südwestströmung. Es gibt ein kleines Hoch über Süddeutschland, vor allem sind keine Fronten unterwegs. So ist es heiter bis wolkig und trocken. Der Südwestwind ist wieder erträglich. Nachts 14 °, nachmittags 24 °. Abends macht sich eine von Südwesten heranziehende Tiefdruckwelle bemerkbar. In der Nacht sind dann sogar ein paar Tropfen Regen nicht ausgeschlossen. Fürs erste letztmalig sommerlich warm.

Montag wird ausgehend von einem Nordseetief feuchte Luft ins Sauerland geführt. Es ist zwar noch oft aufgelockert bewölkt. Wir dürfen aber auch mit Regen rechnen. Nachts 13 °, nachmittags 21 °.


Glaskugelbereich: Dienstag liegt das Sauerland zwischen tiefem Druck über Skandinavien und einem Hochkeil , der von Frankreich nach Benelux gerichtet ist, in einer nordwestlich-feuchten Strömung. Kühl, 21 °, einzelne Schauer, zwischendurch auch Sonne. Mittwoch Zwischenhoch, ähnliches Wetter, aber erst abends einzelne Schauer.
Die Westwetterlage mit wechselhaftem und kühlem Wetter bleibt uns die ganze Woche erhalten. Die Höchsttemperatur kann auch schon mal unter 20 ° bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen