Samstag, 10. August 2019

09. August 2019

Menden heute:

Das kräftige Irlandtief mit einer ausgeprägten Warmfront, einem schwülen Warmsektor, einer Schauer- und Gewitterlinie mit viel Regen (nicht in Menden)  und einer ziemlich wetterunwirksamen Kaltfront bestimmten heute den Wetterablauf bei uns.
Heute früh gab es noch einige Sonnenstrahlen, dann bezog Warmfrontbewölkung den Himmel. Ab 15 Uhr regnete es dann zeitweise leicht. Viel ist mal wieder nicht zusammengekommen.


Ein herrliches Wolkenbild zwischen zwei Schauern heute Abend. Links am Horizont der Dortmunder Fernsehturm.


Tageshöchsttemperatur: 25,6 °
Tagestiefsttemperatur: 15,7 °
Tagesmitteltemperatur: 20,2 °
Sonnenscheindauer: 0:54 Stunden
Regen: 1,8 mm


Entwicklung:

Samstag zieht das Tief von Irland in die nördliche Nordsee. Wir geraten in sein Windfeld. Sein Regen bleibt im Norden. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Allerdings können wir den Tag nur bedingt genießen. Der Südwestwind kommt mit kräftigen Böen daher. Sie können durchaus Windstärke 7 erreichen. Mit 17 ° heute Nacht und 24 ° am Nachmittag ist es angenehm warm.

Sonntag ist es bei leichtem Zwischenhocheinfluss meist heiter. Der Wind flaut ab, ist aber noch spürbar.  Es bleibt trocken. Erst am Abend kommen von Südwesten die Wolken einer wellenden Front an. Vor Mitternacht kann es noch einige Tropfen Regen geben. Nachts 14 °, nachmittags 24 °.

Montag geraten wir auf die Vorderseite eines Höhentroges, der von Island bis Spanien reicht. Bei uns herrscht noch Ruhe. Eine Schauerlinie (Konvergenz) kann uns erst am Abend erreichen. So ist es zunächst noch leicht bewölkt. Nachmittags werden die Wolken dichter und abends kann es regnen. Nachts 13 °, nachmittags nochmal angenehme 23 °. Die werden wir in der nächsten Woche wahrscheinlich nicht mehr erreichen.

Dienstag geraten wir unter der Nordostseite eines Azorenhochkeils in den "Genuss" von frischer Nordseeluft. Nach Abzug des Regens in der Frühe reissen die Wolken mehr und mehr auf und die Sonne kommt heraus. Dennoch ist es mit 11 ° morgens und 20 ° machmittags eher kühl.


Glaskugelbereich: Mittwoch wird der Hochkeil rasch abgebaut und nach vielversprechendem Beginn verdichten sich nachmittags die Wolken. Abends und am Donnerstag zieht ein Trog mit Regen durch. Die Sonne hat am Donnerstag zwischen den Schauern mal eine Chance. Vor einigen Jahren hätte man zu der Temperatur "mäßig warm" gesagt. Heute werden 14 ° morgens und 21 ° nachmittags eher als kühl angesehen.
Heute sieht es so aus, als könnte der August auch über die kommende Woche hinaus ziemlich kühl bleiben. Eine Hitzewelle oder auch nur Freibadwetter sind nicht in Sicht.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen