Sonntag, 25. August 2019

25. August 2019

Menden heute:

Es gibt Tage, da freut man sich über die Wolken, die die Sonne abdecken. Heute war so ein Tag. Im Gegensatz zu gestern, als die Luft sehr trocken aus Nordosten kam, strömte heute ziemlich schwüle Luft aus Südosten ins Sauerland. Dabei gab es auch Schauer und Gewitter gar nicht weit von Menden entfernt. Vor allem über Sodosteuropa liegt feuchtwarme Luft, die am Rande des nach Westrussland gezogenen Hochs im Uhrzeigersinn nach Deutschland geführt wird.
Es war warm, zeitweise heiß und wie gesagt bei einem Taupunkt vom 17-18 ° schwül.


Tageshöchsttemperatur: 31,2 °
Tagestiefsttemperatur: 15,6 °
Tagesmitteltemperatur: 23,3 °
Sonnenscheindauer: 9:23 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag: Das Hoch zieht sich noch etwas nach Osten zurück, bleibt aber für unser Wetter bestimmend.Von Westen her nutzt das ostatlantische Tief die Lücke. Bis auf Quellwolken und eine nicht ganz zu unterschätzende Schauer- und Gewittergefahr vor allem im höheren Sauerland bleibt es beim sommerlich-sonnigen Wetter mit sehr hohen Temperaturen. Morgens 16 °, nachmittags 33 °.

Dienstag liegt ein flaches Hitzetief über Frankreich. Aus dem osteuropäischen Hoch strömt weiterhin sehr warme Luft zu uns. Sie vermischt sich mit der feuchteren Luft aus dem kleinen Tief. Die Schauergefahr ist nicht gebannt. Vormittags ist es sonnig, nachmittags kommen Quellwolken auf, die den schönen Wettercharakter aber nicht groß beeinträchtigen. Ein Schauer ist möglich. Morgens 17 °, nachmittags 32 °.

Mittwoch verbleiben wir noch zwischen dem Hoch über Osteuropa und tiefem Druck über Westeuropa in heißer Luft. Wieder ist es heiter bis wolkig. Im Laufe des Tages versammeln sich immer mehr Quellwolken am Himmel. Die Schauerneigung ist da, bleibt aber in Menden gering. Mit 17 ° am Morgen und 32 ° am Nachmittag kommen wir wieder ans Schwitzen.

Donnerstag schwenken zunächst ein schmaler Tiefdrucktrog und nachmittags eine Kaltfront über Menden hinweg. Das kann eigentlich nicht ohne Regenschauer abgehen. Schauer und möglicherweise auch Gewitter sind den ganzen Tag möglich. Nach den Erfahrungen dieses Jahres rechne ich höchstens am Abend mit dem einen oder anderen Schauer, Ansonsten ist es wolkig mit Auflockerungen. Mit 18 ° frühmorgens und 26 ° am Nachmittag ist es kühler als zuvor.


Glaskugelbereich: Freitag und Samstag schiebt sich ein Hochkeil von Westen nach Deutschland. Es ist wolkig bis heiter und trocken, Nachts 13 °, am Tag zwischen 24 und 27 °.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen