Sonntag, 11. August 2019

11. August 2019

Menden heute:

Der Höhentrog über Großbritannien hielt heute die südwestliche Strömung über NRW aufrecht. Es war relativ warm mit zeitweiligem Sonnenschein, aber auch stärkeren Wolkenfeldern. Eingelagerte Störungen brachten heute Abend gebietsweise Regen. Er kam mal wieder bis kurz vor Menden voran, vertrocknete aber, bevor er uns erreichte.

Tageshöchsttemperatur: 23,2 °
Tagestiefsttemperatur: 14,6 °
Sonnenscheindauer: 6:49 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

In den nächsten Tagen schwenkt der Höhentrog von GB kommend langsam über Deutschland hinweg. Dabei wird in der Höhe und später auch am Boden deutlich kühlere Luft herangeführt. Durch den hohen Temperaturunterschied Boden:Höhe labiliseirt sich die Atmosphäre und wir müssen/dürfen zeitweise mit Schauern rechnen.

Montag regiert tagsüber noch ein schwacher Azorenhochkeil. Am späten Nachmittag macht sich die Bewölkung einer Kaltfront bemerkbar, die gegen 19 Uhr Menden überquert. Dann kann es zu Schauern kommen, die bis in die Nacht und vielleicht sogar bis zum Morgen fallen können. Nachts 12 °, nachmittags 23 °.

Dienstag: Im Laufe des Vormittags lockert es vorübergehend auf. Nachmittags erreicht uns die nächste schwache Front, der ich aber wieder mal keine wesentlichen Niederschläge zutraue.  Dazwischen scheint mal die Sonne. Es bleibt aber ungewohnt kühl. Nachts 12 °, nachmittags je nach Sonnenschein 18-19 °.

Mittwoch ist es unter schwachem Zwischenhocheinfluss tagsüber wolkig mit längeren Aufheiterungen und trocken. Abends kommen die Fronten eines mittags bei England liegenden Tiefs zu uns, die zu leichtem Dauerregen führen können. Nachts 10 ° (automatische Heizungssteuerungen werden auf Winterbetrieb umschalten), nachmittags 20 °.

Donnerstag sind die Fronten des jetzt über der Nordsee liegenden Tiefs immer noch aktiv. Wir müssen den ganzen Tag mit meist leichtem Regen rechnen. Die Sonne macht sich rar. Nachts 14 °, nachmittags 20 °.


Glaskugelbereich: Die Vorhersage wird ungenau. Wir dürfen aber zunächst nicht an eine Sommerrückkehr denken.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen