Freitag, 23. August 2019

22. August 2019

Menden heute:

Eine Hochdruckbrücke reichte von den Azoren bis nach Westrussland. Sie bescherte uns einen sommerlichen Tag, den sonnigsten und drittwärmsten Tag des Monats. Dabei begann es ziemlich kühl heute Morgen. Abends dauerte es bis halb zehn, bis die 20-Grad-Marke unterschritten wurde.

Tageshöchsttemperatur: 26,6 °
Tagestiefsttemperatur: 11.2 °
Tagesmitteltemperatur: 18,7 °
Sonnenscheindauer: 13:28 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag bis Sonntag verlagert sich das Hoch noch etwas nach Osten. Dadurch kommen wir auf die warme Westseite. Zusätzlich kommt Westeuropa unter tieferen Luftdruck, was zu zusätzlicher Dynamik in der südlichen Strömung führt. Es ist an allen drei Tagen sonnig oder leicht bewölkt. Niederschläge sind bei uns nicht zu erwarten.
Freitag und Samstag beginnt der Tag noch ziemlich frisch bei 10 oder 11 °. Sonntag bleibt es nachts etwas wärmer, 15 °. Am Nachmittag steigt das Quecksilber am Freitag auf 28 °, Samstag 30 ° und Sonntag womöglich sogar 31 °.

Montag ändert sich noch wenig. Wieder ist es sonnig bis leicht bewölkt und mit 31 ° heiß.


Glaskugelbereich: Dienstag kommt von Frankreich her feuchtere Tiefdruckluft ins Spiel. Es bleibt sehr warm, ist aber vielleicht nicht mehr ganz beständig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen