Sonntag, 18. August 2019

18. August 2019

Menden heute:

Endlich hat es mal richtig geregnet. Und es hat genau rechtzeitig aufgehört, als sich der Schützenzug in Brockhausen, für den immerhin die Bundesstraße 7 für knapp eine halbe Stunde gesperrt wird, in Bewegung setzte.
Nicht die Gesamtmenge des Tages war bemerkenswert, sondern die kurzfristige Heftigkeit. Um 13:48 Uhr betrug die Regenrate 100,2 mm. Hätte es also eine Stunde so weiter geregnet, wäre eine Regenmenge von 100,2 mm heruntergekommen. Ein unvorstellbares Ereignis. Solche sehr kräftigen Schauer sind fast immer auch sehr kurz. So war es auch dieses Mal. Hinter der Kaltfront riss der Regennachschub ab und es fiel kaum noch messbarer Niederschlag.

Tageshöchsttemperatur: 20,0 °
Tagestiefsttemperatur: 13,3 °
Tagesmitteltemperatur: 16,8 °
Sonnenscheindauer: 32 Minuten
Regen: 11,4 mm (Aachen: 29 mm, Werl: 18 mm, Arnsberg: 15 mm, Hemer: 13,4 mm)


Entwicklung:

Montag: Der Luftdruck über Deutschland steigt an. Von Süden her breitet sich eine Hochdruckbrücke zu uns aus. Allerdings ist in der Höhe immer noch ein Trog aktiv, angefüllt mit ziemlich kalter Luft in fünf km Höhe. So ist es sonnig bis leicht bewölkt und trocken. Leider wird es nicht oder kaum wärmer. Nachts 11 °, nachmittags 22 °.

Dienstag kräftigt sich bei uns der hohe Luftdruck, während die wellende Front, die uns heute den Regen gebracht hat, nun den Alpenraum mit Dauerregen heimsucht. Von diesem Schlechtwetter bekommen wir einige Wolken ab, aber keinen Regen. Der Gesamteindruck ist freundlich. Aber die Temperatur geht eher wieder etwas zurück. Nachts 12 °, nachmittags 21 °.

Mittwoch reicht die Hochdruckzone von den Azoren bis nach Deutschland. Entsprechend ist es bei uns heiter bis leicht bewölkt und trocken. Endlich rückt der Trog von uns nach Norden ab und die Temperatur kann ansteigen, zunächst nach sehr kühler Nacht (10 °) auf 23 °.

Donnerstag bleibt die Hochdruckzone erhalten. Vor allem durch Absinken steigt die Temperatur an. (Im Tief steigen die Luftpakete auf und kühlen dabei ab. Im Hoch sinken im Gegenzug die Luftpakete ab und erwärmen sich dabei.) Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 10 °, nachmittags können wir erstmals seit 9.8. wieder einen Sommertag über 25 ° erwarten.


Glaskugelbereich: Freitag und Samstag bleibt das weitgehend wolkenlose Wetter erhalten. Nachts bleibt es frisch zum lüften. Tagsüber geht es auf 28 ° hoch. Sonntag gibt es leichten Störungseinfluss von der Nordsee. Es gibt einige Wolken, bleibt aber sommerlich warm.

Die nächste Woche wird also voraussichtlich wieder völlig ohne Regen bleiben. Bisher haben wir 45 % des normalen Augustniederschlags erreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen