Dienstag, 13. August 2019

13. August 2019

Menden heute:

Der Trog des umfangreichen Höhentiefs bei Island reichte heute bis nach Nordafrika. Wir befanden uns in seiner Mitte. Er zog langsam nach Osten über uns hinweg. Die Höhenkaltluft labilisierte die Atmosphäre. So kam es bei wechselnder Bewölkung heute Morgen gegen acht Uhr zu einem kurzen, kräftigen Schauer und auch heute Abend kamen einige leichtere Schauer vom Himmel. Dazwischen blieb es den größten Teil des Tages trocken. Es war ziemlich kühl. Wenig sommerlich. Schon sieht der Rasen fast so aus, wie ein Rasen aussehen soll: grün.

Tageshöchsttemperatur: 19,8 °
Tagestiefsttemperatur: 11,4 °
Tagesmitteltemperatur: 14,3 °  (das ist ziemlich kalt für Mitte August)
Sonnenscheindauer: 3:15 Stunden
Regen: 4,6 mm


Entwicklung:

Mittwoch baut sich nach Durchschwenken des Höhentrogs ein Zwischenhoch über Deutschland auf. Es führt zu heiterem bis wolkigem Wetter. Die Sonne heizt die kalte Morgentemperatur von nur 8 ° bis zum Nachmittag auf 22 ° an. Dann folgt bereits die nächste Front eines kleinen Tiefs, das mittags bei Irland liegt. Am späten Nachmittag verdichten sich die Wolken und am späteren Abend setzt leichter Regen ein, der bis Donnerstagfrüh anhält.

Donnerstag zieht der ausgedehnte Trog des Tiefs mit gelegentlichem, nachmittags auch zeitweiligem Regen über uns hinweg. Dann ist auch ein Gewitter drin. Zwischendurch kann immer mal die Sonne durchkommen. Mit nachts 14 ° und tagsüber 19 ° ist es wieder kühler.

Freitag baut sich in der weiterhin strammen Westdrift erneut ein Zwischenhochkeil über uns auf. Das Wetter beruhigt sich. Oft scheint die Sonne. Es bleibt trocken. Mit nachts 12 ° und nachmittags 21 ° sind kein großer Staat zu machen.

Samstag setzt bereits das nächste Tief zum Angriff auf unser Wetter an. Es ist noch unsicher, wann seine Kaltfront auf das Sauerland übergreift. Davon ist abhängig, ob wir in der Südanströmung vor der Front noch ein bisschen Wärme auftanken können. Oder ob der Tag verregnet. Morgen mehr.


Glaskugelbereich: Sonntag und Montag leichter Hochdruckeinfluss. Nur anfangs noch etwas Regen möglich. Weiterhin nur mäßig warm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen