Freitag, 16. August 2019

15. August 2019


Rückblick:

Die erste Augusthälfte war trotz der kühlen letzten Woche immer noch zu warm, erheblich zu trocken und etwas sonniger als normal.

bisherige Monatsmitteltemperatur: 18,8 ° (61-90: 16,5 °, ab 2000: 17,9 °)
bisherige Regenmenge: 22,6 mm (langjährig: 82 mm, bisher erreicht 27,6 %)
bisherige Sonnenscheindauer: 103:33 Stunden (seit 2000: 182 Stunden, bisher erreicht 57 %)

Neues zum Juli. Wie heute bekannt wurde, war er weltweit  nicht nur der wärmste Juli seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, sondern der wärmste Monat überhaupt


Menden heute:


Der letzte Schauer heute Abend war durch. Kurz vor Sonnenuntergang gegen 20:45 Uhr dann dieser traumhafte Wolkenhimmel mit Cumulonimben, aber auch aufreißender Bewölkung. Der Trog mit seiner letzten Mischfront war abgezogen. Ein neuer Zwischenhochkeil naht von Westen.

Es war der erwartet unbeständige Tag mit leichten Schauern heute Nacht und heute gegen 9 Uhr und kräftigeren Schauern gegen 15 Uhr und gegen 20:30 Uhr. Die Sonne zeigte sich noch am meisten am späteren Nachmittag.

Tageshöchsttemperatur: 20,8 °
Tagestiefsttemperatur: 14,7 °
Tagesmitteltemperatur: 17,1 °
Sonnenscheindauer: 3:16 Stunden
Regen: 4,6 mm


Entwicklung:

Freitag: In allen Höhen setzt sich leichter Zwischenhocheinfluss durch. Die letzten schwachen Schauer ziehen heute Nacht nach Osten ab. Morgen Früh ist es bereits leicht bewölkt mit Sonnenschein. Nachmittags kommen immer mehr meist hohe Wolken ins Spiel, die den angenehmen Wettercharakter aber nicht nachhaltig stören. Nachts 14 °, nachmittags 22 °.

Samstag haben wir es zunächst mit der Warmfront des kräftigen Nordatlantiktiefs zu tun. Sie führt relativ feuchte, aber auch warme Luft ins Sauerland. In der Frühe kann es bei Frontdurchzug einige Tropfen regnen. Am Tag sollte es weitgehend trocken bleiben. Die Sonne scheint nur gelegentlich. Mit nachts 15 ° und tagsüber 22 ° bleibt es mäßig warm.

Sonntag überquert uns am frühen Vormittag die Mischfront des Tiefs mit Regen. Der dürfte gegen Mittag nachlassen. Schauer sind aber weiterhin bei wechselnder Bewölkung mit sonnigen Abschnitten möglich. Es bleibt bei den Temperaturen. Nachts 17 °, nachmittags 22 °.

Montag erreicht uns von Frankreich her ein Hochkeil. Es ist freundlich und trocken mit längerem Sonnenschein. Nachts 12 °, nachmittags wieder 22 °.


Glaskugelbereich: Dienstag rutscht an der Ostseite des Hochkeils im Uhrzeigersinn etwas Nordseeluft zu uns. Es ist nicht mehr ganz so sonnig und kann eventuell auch ein paar Tropfen regnen. Mittwoch ändert sich wenig. Es bleibt relativ kühl. Dafür sorgt der Höhentrog über dem nordwestlichen Europa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen