Freitag, 30. August 2019

30. August 2019

Menden heute:

Unter schwachem Hochdruckeinfluss war trockene Luft für uns wetterbestimmend. Nach relativ milder Nacht schien fast den ganzen Tag die Sonne oder es war locker bewölkt. Über Regen reden wir schon länger nicht mehr. Das letzte Mal hat es am 18. August richtig geregnet.

Tageshöchsttemperatur: 26,4 °
Tagestiefsttemperatur: 15,2 °
Tagesmitteltemperatur: 20,1 °
Sonnenscheindauer: 9:23 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag wird vor der Kaltfront des Nordmeertiefs nochmal subtropische Luft nach Deutschland geführt. Der August verabschiedet sich mit einem Hitzetag. Den ganzen Tag scheint die Sonne. Bei ab und zu etwas auflebendem Südwind ist es frühmorgens 13 °, nachmittags 31 °. Zum Abend sehen wir die ersten hohen Wolken der heranziehenden Front.

Sonntag: Frühmorgens zieht die Kaltfront langsam über das Sauerland hinweg. Sie führt deutlich kältere Luft zu uns. Regen ist wieder kaum zu erwarten. Die Kaltfronten sind in letzter Zeit auch nicht mehr das, was sie mal waren: Schauerproduzenten.
Im Laufe des Tages nehmen die Auflockerungen zu und die Sonne kommt durch. Allerdings schafft sie nach morgens 16 ° höchstens 21 °. Damit sind die Merkmale eines Temperatursturzes (mindestens 10 Grad innerhalb von 24 Stunden) erfüllt.

Montag breitet sich ein Azorenhochkeil über uns aus. Bei klarem Himmel kühlt es nachts auf 10 ° ab. Bei heiterem bis wolkigem Himmel erleben wir einen sonnigen Tag. In 5 km Höhe zieht ein mit Kaltluft angefüllter Trog durch. Eigentlich eine Schauerlage. Die Luft ist aber wohl zu trocken. So wirkt sich die Höhenkaltluft nur auf die Temperatur am Boden aus. Nur 19 °.

Dienstag verstärkt sich der Hochkeil noch etwas. Am Wetter ändert sich wenig. Viel Sonne, kein Regen, nachts 8 °, nachmittags höchstens 21 °.


Glaskugelbereich: Mittwoch zieht nachmittags eine weitere Kaltfront heran. Sie überquert uns aber erst am späteren Abend und in der Nacht. Vorher wird es mit 23 ° nochmal warm Die höchste Temperatur der Woche. Donnerstagncht kann es regnen. Am Donnerstag ist es wechselnd wolkig mit möglichen leichten Schauern. 17 ° (!)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen