Dienstag, 27. August 2019

27. August 2019

Menden heute:

Zwischen hohem Luftdruck über dem östlichen Mitteleuropa und einem flachen Trog über Frankreich strömte sehr heiße und relativ schwüle Luft aus Süd bis Südost zu uns. Sie war nachmittags mit Schauern und Gewittern durchsetzt. Weder in Menden noch in Hemer kam davon etwas zum Tragen. Es blieb bei vielen Gewitterwarnungen der Unwetterdienste, die wiederum alle ins Leere liefen. Es war trocken bei zeitweise starker Haufenbewölkung und auch Gewitterwolken mit Donnergrummeln.

Tageshöchsttemperatur: 32,7 °
Tagestiefsttemperatur: 17,3 °
Tagesmitteltemperatur: 23,9 °
Sonnenscheindauer: 8:43 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch ändert sich an der 'Wetterlage wenig. Der Trog liegt jetzt über Deutschland und zieht unter Auflösung nach Osten ab. Er produziert wieder Wolken und einzelene Schauer und Gewitter. Ob wir dabei sind, ist sehr fraglich. Wieder ist es zunächst sonnig, dann wolkig bis heiter und trocken. Am späteren Nachmittag und Abend sind Schauer nicht ausgeschlossen. Nachts 18 °, nachmittags 30 °.

Donnerstag  kommen wir auf der Rückseite des Troges und mit dem Durchzug einer Kaltfront
vor allem nachts in den Genuss von Schauern, vielleicht auch Gewittern. Tagsüber kommt dann zeitweise wieder die Sonne durch. Schauer sind noch möglich. Mit nachts 17 ° und tagsüber höchstens 26 ° wird es deutlich kühler als bisher, aber immer noch sommerlich warm.

Freitag ist das schlechte Wetter schon zu den Alpen gezogen, die in diesem Jahr nicht so vom Wetter begünstigt sind. Bei uns schiebt sich von Westen ein Hochkeil herein, der wieder für sehr angenehmes Wetter sorgt. Es ist heiter bis wolkig und trocken, Nachts 13 °, am Tag 26 °.

Samstag dreht vor einem Schottlandtief und dessen Kaltfront die Strömung auf Süd. Es wird - vielleicht letztmalig in diesem Jahr - richtig heiss, Dabei scheint fast den ganzen Tag die Sonne. Nachts 12 °, am Nachmittag 31 °.


Glaskugelbereich: Sonntag kommt langsam die Nordwestwetterlage in Gang. Der Wind kommt zunächst noch aus Südwest. So kann es nochmal 23 ° werden. Die folgenden Tage können wir froh sein, mal 20 ° zu erreichen. Auf ergiebigeren Regen warten wir weiterhin vergebens.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen