Freitag, 16. August 2019

16. August 2019

Menden heute:

Ein schwaches Zwischenhoch, das heute Abend bereits nach Südpolen abgezogen ist, sorgte heute für viel Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen. Kurz nach Mitternacht hatte es noch einen kurzen, kräftigen Schauer gegeben. Morgens war es wie in den letzten Tagen schon herbstlich frisch. Und abends merken wir immer deutlicher, dass es früher dunkel wird. Sonnenuntergang war heute um 20:50 Uhr. Die Tage werden jetzt drei bis vier Minuten täglich kürzer. Ende des Monats geht die Sonne bereits um 20:18 Uhr unter. Es ist die Zeit der regelmäßigen Uhrenumstellungen bei Rollläden und Außenbeleuchtungen.

Tageshöchsttemperatur: 22,8 °
Tagestiefsttemperatur: 12,2 °
Tagesmitteltemperatur: 17,1 °
Sonnenscheindauer: 9:21 Stunden (Hemer hatte den meisten Sonnenschein aller veröffentlichten Stationen in NRW)
Regen: 2,8 mm


Entwicklung:

Samstag: Heute Nacht zieht eine schwache Warmfront über das nördliche Deutschland. Ihr Regengebiet streift uns. Die ebenfalls schwache Kaltfront des vor Schottland liegenden Tiefs überquert uns nachmittags ziemlich gemächlich. Den ganzen Tag kann es etwas regnen. Es ist aber mindestens genau so wahrscheinlich, dass nur ein paar Tropfen vom Himmel kommen. Und dass es einige größere Wolkenauflockerungen gibt. Nachts 15 °, nachmittags 21 °. Der Südwestwind frischt schon mal etwas auf.

Sonntag bildet die Kaltfront quer über Deutschland liegend eine Welle. Solche Wellen können viel Regen bringen. Den meisten Niederschlag erwarte ich nachts und vormittags. Es besteht sogar ein leichtes Gewitterrisiko. Nachmittags kann es durchaus wieder auflockern. Nachts 16 °, nachmittags 21 °. Wieder kann es in Böen etwas ruppig zugehen.

Montag schickt das Azorenhoch einen schwachen Keil, der für einen schönen Tag mit heiterem bis wolkigem Wetter sorgt. Allerdings ist das Nordmeertief mit seinem Trog nah. Das führt weiterhin zu böigem Südwestwind. Nachts 12 °, am Tag 22°.

Dienstag bildet sich am Boden eine Hochdruckbrücke vom Atlantik bis nach Polen. Leider bleibt der Höhentrog über der Nordsee zu nah, um das Hoch voll wirksam werden zu lassen. Die kalte Luft in der Höhe dämpft auch am Boden die Temperatur. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 11 °, am Tag 21 °. Damit bleibt es für die Jahreszeit zu kühl.


Glaskugelbereich: Mittwoch und Donnerstag verstärkt sich das Hoch. Das freundliche Wetter bleibt. Es wird etwas wärmer. Sommertage über 25 ° gibt es aber noch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen