Montag, 19. August 2019

19. August 2019

Menden heute:

Noch immer beherrscht ein umfangreicher Höhentrog, dessen Achse vom Nordmeer über Großbritannien bis in die westlichste Bretagne reicht, das Wetter. Das korrespondierende Bodentief über dem Nordmeer schwächt sich ab. Es hat keine Fronten mehr in unserer Nähe, die Hebung und Niederschläge produzieren könnten. Der Luftdruck ist heute leicht gestiegen, die von Westen einfließende Luft relativ trocken. So hatten wir einen freundlichen Tag mit Sonne und Quellwolken. Es war angenehm, aber nicht warm.


Tageshöchsttemperatur: 21,7 °
Tagestiefsttemperatur: 12,8 °
Tagesmitteltemperatur: 17,1 °
Sonnenscheindauer: 10:24 Stunden
Regen: 0 mm

Füllstand der Ruhrtalsperren: 74,1 %. Den gleichen Stand hatten wir im letzten Jahr bereits am 4.8. erreicht. Am 23.8.2018 hatte ich  67,7 % notiert. Die Reserven sind 2019 also größer.


Entwicklung:

Dienstag schwenkt eine schwache Amplitude des Höhentrogs über Norddeutschland durch. Gleichzeitig bleibt die wellende Front, die uns am Sonntag heimgesucht hat, mit Dauerregen über Süddeutschland liegen. Wir liegen dazwischen unter schwachem Hochdruck, bleiben aber nicht ganz unbehelligt. Regnen wird es nicht, aber einige Wolkenfelder aus Süden oder Südosten werden durchziehen. Es bleibt mäßig warm. Frühmorgens kühle 10 °, nachmittags 21 °.

Mittwoch verstärkt sich unser Hoch weiter. Die Luft trocknet langsam aus. Die über uns lagernde Luftmasse erwärmt sich aber nur sehr langsam. Es ist heiter und trocken. Nachts 10 °, nachmittags 22 °.

Donnerstag bleibt es bei hohem Luftdruck. Einer der Hochkerne liegt jetzt bei Danzig, so dass die Strömung zeitweise auf Süd dreht. Es wird bei viel Sonnenschein jetzt deutlich wärmer. Morgens sehr kühle 9 °, nachmittags dann 25 °. Abends wird es in der sehr trockenen Luft schnell wieder kühler.

Freitag: Das Hochdruckgebiet über dem östlichen Mitteleuropa sorgt auch weiterhin für sommerlich warmes Wetter. Wieder ist es heiter und trocken. Nachts 11 °, nachmittags 27 °.


Glaskugelbereich: Am Wochenende fällt der Luftdruck zwar langsam. Es wird aber richtig warm, zeitweilig auch heiß. Bei viel Sonne und einigen Wolken wird es 29-30 ° warm. Auch abends wird es nicht mehr so schnell kühler. Allerdings wird es schon um 21 Uhr dunkel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen