Donnerstag, 5. März 2020

04. März 2020

Menden heute:



Ein ähnliches Bild von den blühenden Osterglocken habe ich im letzten Jahr am 21. März veröffentlicht. Allerdings mit dem Hinweis, dass die Narzissen schon einige Tage blühen. Heute ist aber erst der 4. März.
Gestern habe ich die erste Forsythie in meinem Garten gesehen mit offener Blüte. Die Forsythienblüte leitet den Vorfrühling ein. In NRW geschieht das im langjährigen Durchschnitt am 21. März. Nochmal: Heute ist der 4. März.

Zwischenhochwetter. Der Regenschauer gegen 11 Uhr passte nicht so richtig ins Bild. Er war sehr örtlich begrenzt und hat uns getroffen. Nachmittags dann sonniges Wetter mit 3.5 Stunden Sonne.
Leider ist um 14 Uhr die Wetterstation in Hemer ausgefallen. So habe ich einen mittleren Wert der Stationen in Fröndenberg, Arnsberg und Werl genommen.

Tageshöchsttemperatur: 9,6 °
Tagestiefsttemperatur: 1,9 °
Tagesmitteltemperatur: 5,2 °
Sonnenscheindauer: 3:30 Stunden
Regen: 1,2 mm
Hönnepegel: 85 cm, Tendenz leicht fallend


Entwicklung:

Donnerstag: Vom Atlantik zieht ein Regentief heran. Es liegt mittags über Frankreich und erreicht abends  mit seinem Kern die deutsche Grenze. Da wir auf der Nordseite des Hauptgeschehens liegen, dreht der Wind heute Nacht (um ein Tief entgegen des Uhrzeigersinns) auf Südost. Zunächst regnet es nur gelegentlich. Nachmittags, spätestens aber abends geht das Ganze in Dauerregen über, der auch die ganze Nacht und auch Freitagvormittag anhält. Es werden wohl einige Millimeter herunterkommen. Nachts 3 °, nachmittags 7 °.

Freitag: Das Tief liegt mittags bei Berlin. Wir gelangen auf seine Westseite. Der Wind dreht entsprechend auf nördliche Richtungen. Einige Modelle sehen es den ganzen Tag regnen, andere bis zum Nachmittag. Jedenfalls lockert es erst richtig auf, wenn die Sonne bereits untergegangen ist. Mit 3 ° nachts und 5 ° am Tag ist es etwas kälter. In den Hochlagen des Sauerlandes schneit es.

Samstag baut sich über uns ein kurzlebiger Zwischenhochkeil auf. Das Wetter beruhigt sich. Es gibt kaum noch Schauer und die Sonne kommt zeitweise heraus. Nachts bei Aufklaren nur 1 °, nachmittags 8 °.

Sonntag befinden wir uns im Warmsektor des Nordmeertiefs in einer strammen südwestlichen Strömung. Nachmittags nähert sich die Kaltfront des Nordmeertiefs. Es beginnt zu regnen. Vorher kommt aber auch die Sonne zu ihrem Recht. Leider ist es wieder sehr windig. Aber das kennen wir ja zur Genüge.


Glaskugelbereich: Montag Zwischenhoch, Dienstag regnerisch, Mittwoch unbeständig. Sehr windig.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen