Dienstag, 24. März 2020

24. März 2020

Menden heute:

Sonnenscheindauer am Sonntag 11:44 Stunden, am Montag 11:47 Stunden, heute 11:50 Stunden. Jeden Tag drei Minuten mehr. Das entspricht der astronomisch größeren Tageslänge. Jetzt Mitte März ist die Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang jeden Tag um etwa vier Minuten länger. Drei Minuten davon sind für das Sonnenscheinmessgerät am Hemeraner Gymnasium messbar.
Es ist bemerkenswert, im Sauerland drei Tage hintereinander ohne jede Wolke vor der Sonne zu erleben.
Das kräftige Hoch liegt heute Abend mit seinem Kern über Weißrussland. Es beherrscht das Wetter von Moskau bis nach Portugal.

Tageshöchsttemperatur: 12,3 ° (zusammen mit der Davis-Wetterstation in Bösperde habe ich eine der höchsten Temperaturen in NRW gemessen. In Balve-Langenholthausen 9,3 °, in Hemer 10,6, in Neheim 11,2 °)
Tagestiefsttemperatur: -0,9 ° (Hemer 0,0 °, Neheim -4,9 °, Balve-Langenholthausen -5,2 °)
Tagesmitteltemperatur: 4,6 °
Sonnenscheindauer: 11:50 Stunden


Entwicklung:

Mittwoch und Donnerstag: Der Höhenrücken (Höhenhochkeil), der unser Hoch bisher gestützt hat, verschwindet in den nächsten Tagen von der Wetterkarte. Das ist auch das Todesurteil für das Hoch über Osteuropa. Es wird von Süden und Südosten abgebaut. Unser Wetter ändert sich aber noch nicht. An beiden Tagen ist es wolkenlos oder leicht bewölkt. Wegen der höheren Luftdruckgegensätze über uns legt der Ost- bzw. Nordostwind leicht zu. Die Temperaturen ändern sich wenig. Nachts leichter Frost, am Tag 12 °.

Freitag driften von Osten ein paar Wolken zu uns herein. Sie trüben das Himmelsbild aber kaum. Die Luft ist etwas wärmer. Kaum noch Nachtfrost und am Tag 15 °.

Samstag baut sich ein neues kräftiges Hoch zwischen Island und Schottland auf. Dadurch dreht bei uns der Wind auf nördliche Richtungen (um ein Hoch immer im Uhrzeigersinn). Die Luft wird feuchter und die Wolken nehmen schon mal größere Teile des Himmels ein. Regen gibt es aber weiterhin nicht. Nachts 3 °, nachmittags 13 °.


Glaskugelbereich: Das Hoch kommt so recht nicht in unsere Richtung voran. Die Strömung dreht auf nordöstliche Richtungen. Von dort kommt noch feuchtere und ziemlich kalte Luft zu uns. Es kann ein bisschen regnen. Meist ist es stärker bewölkt mit gelegentlichen Auflockerungen. In der Nacht zu Montag ist wieder leichter Frost möglich. Tagsüber nur 5-7 °. Dienstag verstärkt sich der Hochdruckeinfluss wieder und die Sonne übernimmt das Kommando. Es wird nur zögernd wärmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen