Montag, 30. März 2020

30. März 2020

Menden heute:

Der März verabschiedet sich unterkühlt. Mit -4,6 ° habe ich heute morgen um 7:48 Uhr die tiefste Temperatur des gesamten Winters gemessen. Woanders in der Nähe war es deutlich kälter (s.u.).
Am Tag war es nicht unfreundlich. Die Warmfront von gestern wurde heute zur schwachen Kaltfront. Sie produzierte Wolken. Während sie uns jetzt am Abend mit einigen Spritzern Regen überquert, löst sie sich auf.

Tageshöchsttemperatur: 6,7 °
Tagestiefsttemperatur: -4,6 ° (Brilon -8,1 °, Neheim -7,7 °, Balve-Langenholthausen -7,5 °, Hemer -6,3 °, Bösperde -4,7 °, Unna -4,2 °)
Tagesmitteltemperatur: 1,4 ° (so kalt wie seit dem 25. Januar nicht mehr; das Monatsmittel ist mit 6,8 ° unter die 7 °-Marke gerutscht)
Sonnenscheindauer: 6:25 Stunden
Regen: 0,2 mm


Entwicklung: 

Dienstag schickt das Atlantikhoch nochmal einen Keil nach Mitteleuropa. Es ist den ganzen Tag heiter bis wolkig und trocken. Nach Temperaturen um den Gefrierpunkt am Morgen geht es trotz Sonne nur langsam hinauf auf gut 8 °. Der Nordostwind hält sich in Grenzen.

Mittwoch: Das Hoch zieht sich noch weiter nach Westen auf den Atlantik zurück. Eine schwache Warmfront des Finnlandtiefs streift Norddeutschland. Die Bewölkung bleibt aller Voraussicht nach nördlich von uns. Bei uns ist es wieder heiter bis leicht bewölkt und trocken. Abends können einige harmlose hohe Wolken hereinziehen. Der klare nächtliche Himmel lässt die Temperatur nochmals in den Keller gehen. -3 ° oder -4° sind drin. Am Tag wird es etwas wärmer, 10 °.

Donnerstag: Ein kräftiges Tief vor Südnorwegen übernimmt die Wetterregie. Es schickt uns feuchte Meeresluft und damit oft stärkere Bewölkung. Aus ihr fällt wahrscheinlich kein Regen. Die Sonne kommt gelegentlich durch. Nachts 1 °, nachmittags 9 °.

Freitag zieht am Vormittag der Trog des Tiefs über uns hinweg. Ein nachfolgender Keil des Hochs über der Bretagne lässt ihm keine große Wetterwirksamkeit. Es ist wechselnd wolkig. Mag sein, dass ein paar Regentropfen fallen. Wahrscheinlicher sind größere Wolkenlücken. Nachts 5 °, nachmittags 10 °.


Glaskugelbereich: Samstag baut sich ein Hoch über Mitteleuropa auf. Es bestimmt unser Wetter bis Montagnachmittag. Es ist freundlich mit längeren sonnigen Abschnitten und es wird täglich wärmer. Montag können wir mit 17 ° rechnen.
Auch in den Folgetagen wird es trocken bleiben. Gehen wir bereits jetzt wieder auf eine Trockenheit zu? Am 12. März hat es zum letzten Mal richtig geregnet. Ab dem 5.4. sehen die Signale so aus: Ziemlich warm und ziemlich trocken. Erinnert an die beiden letzten Jahre: April jeweils warm und trocken. Ich behalte das im Auge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen