Donnerstag, 26. März 2020

25. März 2020

Menden heute:


Welch ein farbenprächtiger Sonnenuntergang nach einem abermals fast wolkenlosen Tag. Abends werden die Rotanteile des Sonnenlichts stärker sichtbar. Hinzu kommen dünne hohe Wolken im Westen, die aber bald nicht mehr zu sehen waren. Sie zogen nach Westen (!) ab.
Hoch Jürgen liegt heute Abend über Westrussland und zieht langsam weiter nach Osten. Heute Nachmittag war es an ungeschützten Stellen ziemlich windig.
Ich war mit dem Rad unterwegs. In Richtung Nord bis Ost blies es mir heftig entgegen. Natürlich habe ich als aufmerksamer Beobachter darauf geachtet, ob die Menschen, die wie ich das schöne Wetter nutzten, die Kontaktregeln befolgten. Ich habe nicht einen einzigen Unvernünftigen gesehen. Es waren Familien mit Kindern, einzelne oder zu zweit fahrende Radler, viele Paare oder Rollatorfahrer mit Begleitung unterwegs. Auch die eine oder andere Jugendliche mit Inlinern. Niemand kam dem anderen zu nah.
Auffällig ist, dass inzwischen der Autoverkehr deutlich nachgelassen hat.


Tageshöchsttemperatur: 12,9 °
Tagestiefsttemperatur: -0,9 °
Tagesmitteltemperatur: 5,1 °
Sonnenscheindauer: 11:54 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag und Freitag: Hoch Jürgen zieht sich zwar langsam nach Osten zurück. Es bleibt aber bis einschließlich Freitag für unser Wetter verantwortlich. Heute Nacht gibt es nochmal leichten Frost. Freitagfrüh liegt die Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt.
Tagsüber ist es an beiden Tagen wolkenlos oder leicht bewölkt. Der Wind aus Nordost bis Ost bleibt mäßig. Die Nachmittagstemperaturen liegen Donnerstag bei 12-13 °, Freitag bei 15 °.

Samstag stellt sich das Wetter um. Zwischen Island und Schottland bildet sich ein neues Hoch als Steuerzentrum. Der Wind dreht von Nordost auf Nord und eine Kaltfront führt abends Polarluft zu uns. Vorher ist es aber noch freundlich. Erst am mittleren Nachmittag nehmen die Wolken zu. Regen ist kaum zu erwarten. Nachts 2 °, nachmittags 14 °.

Sonntag befinden wir uns in der Polarluft bei nordnordöstlichem Wind. Das Hoch über dem Ostatlantik hält den Regen wohl ab. Es ist aber oft stärker bewölkt mit einigen längeren Auflockerungen. Mit 2 ° nachts und nur 8 ° am Tag ist es deutlich kälter.


Glaskugelbereich: Montag und Dienstag ist es noch etwas kälter. Zwischen hohem Druck über Nordeuropa und tiefem Druck über dem südwestlichen Europa strömt aus östlichen Richtungen Kaltluft zu uns. Wärmer als 7 ° wird es nicht. Erst ab Mittwoch wird es wieder wärmer.
An allen drei Tagen ist es wolkig bis heiter und trocken.
Der März, der so nass begonnen hat, wird letztlich doch mit einem leichten Regendefizit enden.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen