Dienstag, 17. März 2020

16. März 2020

Menden heute:

Das war ein richtiger Frühlingstag. Viele Schüler, die heute ihren ersten Coruna-Schulfrei-Tag hatten, waren mit Elternteil oder allein unterwegs. Von überall wird über volle Straßencafés berichtet. Das war nicht der Sinn der Maßnahme. Also werden die "Folterwerkzeuge" weiter angezogen in der Erwartung, dass die Infektionen spätestens übernächste Wochen zurückgehen. Am Wetter soll es erstmal nicht liegen. Es ist einfach nur gut.
Die wellende Front, die in die wetterbestimmende Hochdruckbrücke hineingelaufen ist, haben wir kaum bemerkt. Die Sonne schien von morgens bis zum späteren Nachmittag. Erst in Richtung Sonnenuntergang kamen von Westen einige dickere Wolken ins Spiel.


Tageshöchsttemperatur: 18,0 ° (einer der wärmsten Orte in NRW)
Tagestiefsttemperatur: 5,6 °
Tagesmitteltemperatur: 10,7 °
Sonnenscheindauer: 9:17 Stunden
Regen: 0 mm
Hönnepegel: 71 cm, Tendenz fallend


Entwicklung:

Dienstag: Wir haben wieder eine stramme Westdrift. Nur findet sie einige hundert Kilometer weiter nördlich statt als in den letzten Wochen. So sind wir davon kaum betroffen, sondern können uns an der Hochdruckbrücke von den Azoren bis Osteuropa erfreuen. Über die Nordsee zieht eine Tiefdruckgirlande mit Regen. Auch bei uns könnte es heute Nacht einige Tropfen regnen. Dann ist die wellende Front nach Südosten weggezogen bzw. hat sich aufgelöst. Der Himmel ist heiter bis wolkig. Nachts 5 °, nachmittags 15 °.

Mittwoch: Während eine Schlechtwettergirlande von wellenden Tiefausläufern von Nordrussland über die Nordseeküste, England Irland bis fast zu den Bahamas reicht, bleiben wir in der weiterhin stabilen Hochdruckbrücke mit Frühlingswetter. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Bei zeitweise etwas auflebendem WSW-Wind wird es frühmorgens 4 °, nachmittags 17 °. Damit ist der Höhepunkt des warmen Wetters erreicht.

Donnerstag verlagert sich die Tiefausläufergirlande weiter nach Süden. Es ist deutlich wolkiger als an den Vortagen, aber immer noch freundlich. Der Schwerpunkt des Hochs liegt jetzt aber westlich von uns. Somit dreht der Wind auf nordwestliche Richtungen und es ist nicht mehr so warm. Nachts 5 °, nachmittags 14 °.

Freitag baut sich ein Hoch über Skandinavien auf. Von Nordosten fließt deutlich kältere Luft ins Sauerland. Die zugehörige Kaltfront wird vom Hoch gegen Mittag über uns hinweg geschoben. Wir müssen den ganzen Tag mit etwas Regen rechnen. Zwischendurch scheint immer mal wieder die Sonne. Mit nachts 6 ° und nur noch 10 ° am Nachmittag ist eine andere, kühlere Luftmasse zu spüren.


Glaskugelbereich: Samstag beherrscht das kräftige Hoch ganz Nordeuropa. Vor Nordosten strömt trockene, aber ziemlich kalte Luft zu uns. Nachts 2 °, nachmittags 8 °. Dabei scheint zeitweise die Sonne bei heiterem bis wolkigem Himmel. Sonntag ändert sich noch wenig. Nachtfrost wahrscheinlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen