Menden heute:
Es war ein etwas anderes Wettergefühl. Der Wind war so gut wie weg. Es war angenehm temperiert- wärmer als vorhergesagt -, trocken und so sonnig wie zuletzt am 7. Februar. Verantwortlich war ein Hoch über Mitteleuropa, das langsam nach Osten in Richtung Polen zog.
Tageshöchsttemperatur: 12,8 °
Tagestiefsttemperatur: 1,6 ° (am Boden und auf Oberflächen um 0 °, Autoscheiben gefroren)
Tagesmitteltemperatur: 6,6 °
Sonnenscheindauer: 7:39 Stunden
Regen: 0 mm
Hönnepegel: 88 cm, Tendenz fallend
Entwicklung:
Sonntag tut sich die Sonne etwas schwerer als am Samstag. Das Hoch zieht langsam weiter in Richtung Ukraine. Im Westen zieht eine Kaltfront ihr Bahn von England in Richtung Frankreich. Dazwischen befinden wir uns in einer südlichen Anströmung. Die Luft ist relativ feucht und so wird es meist bewölkt sein mit Auflockerungen. Allerdings wird der Sauerlandföhn sowohl für angenehme Temperaturen und vielleicht auch für zum Teil heiteren Himmel sorgen. Wir bezahlen das mit höherer Windgeschwindigkeit. Nachts 6 °, nachmittags 13 °.
Montag haben wir es mittags mit der von Benelux hereinziehenden Kaltfront zu tun. Regnen wird es in dem relativ hohen Luftdruck aber wohl nicht. Allerdings müssen wir um die Mittagszeit mit stärkeren Wolkenfeldern rechnen. Ansonsten ist es oft aufgelockert bewölkt und ziemlich freundlich. Nachts 3 °, nachmittags 14 °.
Dienstag reicht eine Hochdruckbrücke von den Azoren bis nach Russland. Sie schwächelt in ihrem Nordteil aber und lässt eine Kaltfront bis ins Küstengebiet der Nordsee herein. Sie schaufelt einige Wolken auch in Richtung Sauerland. Meist ist es aber heiter bis wolkig und trocken. Nachts bei Aufklaren 0-1 °, nachmittags 16 °.
Mittwoch hält die Hochdruckbrücke. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Mit 3 ° nachts und 17 ° nachmittags ist es frühlingshaft.
Glaskugelbereich: Donnerstag schwächt sich die Hochdruckbrücke über Deutschland ab. Es bleibt aber wolkig bis heiter und trocken. Dabei ist es kühler. Freitag soll von Norden eine Kaltfront durchziehen. Dann würde es deutlich kälter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen