Donnerstag, 26. März 2020

26. März 2020

Menden heute:

Der Gang durch die Stadt zum Einkaufen ist ein Stimmungskiller. Selbst Metzger und Bäckereien haben heute Nachmittag geschlossen. Die Gedanken sind bei den LadenbesitzerInnen und Verkäuferinnen und Verkäufern, den Restaurantbesitzern und Kellnerinnen. Wie lange können sie das durchhalten? Es ist menschenleer. Die wenigen, die man sieht, benehmen sich vorschriftsmäßig. Alle sehen die ständig steigenden Zahlen bei Infizierten und Toten. Jeder kennt den einen oder anderen, der sich infiziert in Quarantäne oder sogar im Krankenhaus befindet. Wir werden so noch eine Zeitlang weiterleben müssen. Vor allem der fehlende Kontakt zu Kindern und Enkeln ist schmerzhaft.
Das Wetter ist herrlich, aber völlig nebensächlich.

Hoch Jürgen liegt heute Abend südlich von Petersburg. Es hat uns diesen erneut wolkenlosen Tag beschert. Heute Nacht war der Frost etwas stärker. Die Luft ist aber so trocken, dass weder Raureif auf dem Rasen noch auf den Autoscheiben zu finden war. Wieder war der Nordostwind in freien Lagen ziemlich kräftig. Dort war es ungemütlich kalt. In geschützten Bereichen konnte man es dagegen gut aushalten. Achtung, Sonnenbrandgefahr!

Tageshöchsttemperatur: 12,1 °
Tagestiefsttemperatur: -1,5 °
Tagesmitteltemperatur: 5,3 °
Sonnenscheindauer: 11:53 Stunden. Seit heute ist der März "zu" sonnig
Regen: 0 mm


Entwicklung: 

Freitag hält der hohe Luftdruck über Nordeuropa noch. Es wird wärmer als heute. Morgen in der Frühe wird es kaum Frost geben. Bei wolkenlosem Himmel und weiter leicht böigem Nordostwind geht die Temperatur nachmittags auf 15-16 ° herauf.

Samstag stellt sich die Wetterlage um, ohne dass wir das zunächst groß merken. Südlich von Island bildet sich ein neues kräftiges Hoch. An seiner Ostseite wird eine Kaltfront aktiv. Sie überquert uns Samstagabend zunächst ohne Wetterwirksamkeit. Tagsüber ist es heiter bis wolkig und trocken. Nachts 3 °, nachmittags 15 °. Der NNO-Wind ist etwas schwächer als die Tage davor.

Sonntag flutet uns Kaltluft polaren Ursprungs aus Nordosten. Es ist meist stärker bewölkt. Vor allem nachmittags kann es gelegentlich regnen. Im Hochsauerland wird es schneien. Bei kräftigem NNO-Wind ist es ungemütlich. Nachts 3 °, nachmittags 6 °. Das ist fast ein Temperatursturz. Davon spricht man bei einer um 10 ° gegenüber dem Vortag fallenden Temperatur.

Montag steigt der Luftdruck von Westen her wieder. Es bleibt aber bei der Nordostströmung und kalter Polarluft. Wir müssen mit Nachtfrost zwischen -3 und -5 ° rechnen. Das ist schon kritisch für die Austriebe. Tagsüber ist es wechselnd bewölkt mit längeren Aufheiterungen und trocken. Wärmer als 7 ° wird es nicht.


Glaskugelbereich: Der Schwerpunkt des Hochs bleibt westlich von uns. Bei nördlicher bis nordwestlicher Windrichtung ist es wechselnd bewölkt, meist trocken und kalt. Nachts leichter Frost, tagsüber 8 °. Donnerstag überquert uns der Trog eines Skandinavientiefs mit etwas Regen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen