Montag, 23. März 2020

23. März 2020

Menden heute:

Unser wetterbestimmendes sehr kräftiges Hoch verlagert sich von Skandinavien langsam ins Baltikum und dann weiter nach Osten. Heute war es mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von nur 20 %  extrem trocken. Entsprechend blau war der Himmel. Auch der Wind war in Menden nicht so stark wie in anderen Gegenden, heute Nachmittag 25 km/h in der Spitze. Das wirkte sich auf die Höchsttemperatur bei uns aus. Im Schutz des Kapellenbergs war es mit 11,3 ° so warm wie an nur wenigen Orten in NRW.

Der leichte Nachtfrost hat den Blumen und Knospen  im Garten noch keine sichtbaren Schäden zugefügt. Wir müssen aber noch mit etwas tieferen Nachttemperaturen in den nächsten Tagen rechnen.


Tageshöchsttemperatur: 11,3 °
Tagestiefsttemperatur: -1,2 °
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 11:47 Stunden
Regen: 0 mm
Hönnepegel: Die Hönne hat heute ihren mittleren Wasserstand von 47 cm erreicht. Tendenz leicht fallend


Entwicklung:

Dienstag und Mittwoch: Hochdruckwetter mit weitgehend wolkenlosem Himmel. Nachts Frost zwischen -2 ° und -4 °. Am Tag 10-12 °. Ideales Wetter zum Spazierengehen oder um eine Radtour (allein oder zu zweit) zu machen.

Donnerstag und Freitag: Das Hoch zieht sich nach Osten zurück und wir gelangen von Süden her in tieferen Luftdruck. Am Wetter ändert sich zunächst noch wenig. Der strahlende Himmel wird durch einen leicht bewölkten Himmel ersetzt. Es wird etwas wärmer. Freitag können 14-15 ° erreicht werden.


Glaskugelbereich: Zum Wochenende stellt sich die Wetterlage um. Ein neues Hoch zieht im Westen auf. Damit ändert sich die Strömung. Der Wind dreht auf nördliche Richtungen und es wird feuchtkühle Luft herangeführt. Die Bewölkung nimmt zu. Samstag scheint noch zeitweise die Sonne. Sonntag ist es oft stärker bewölkt und es wird wieder kühler. Die Temperatur liegt deutlich unter den jahreszeitlich normalen Werten.  Allerdings gibt es keinen Nachtfrost mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen