Sonntag, 22. März 2020

22. März 2020

Menden heute:

Ein sehr kräftiges Skandinavienhoch mit Kern über Südschweden produzierte diesen azurblauen Himmel. Er entschädigte ein wenig für den Skifahrer-Himmel in den Alpen, auf den zur Zeit viele verzichten müssen. Die Luft ist ungewöhnlich trocken
So gab es diesen farbenprächtigen Sonnenuntergang um 18:46 Uhr:


Ich habe es zunächst selbst nicht geglaubt. Heute gab es den ersten Nachtfrost seit dem 25. Januar, also seit fast zwei Monaten. Am Tag schaffte es die Sonne dann doch noch, die Temperatur auf über 10 ° anzuheben. Das lag auch daran, dass bei mir der Ostwind wegen des Rodenbergs nicht so kräftig ist.

Tageshöchsttemperatur: 10,6 °
Tagestiefsttemperatur: -0,9 °
Tagesmitteltemperatur: 4,2 °
Sonnenscheindauer: 11:44 Stunden (natürlich Jahresrekord)
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Das Skandinavienhoch zieht nur ganz langsam nach Osten. So ändert sich das Wetter von
Montag bis Donnerstag kaum. Die Sonne scheint von morgens bis abends. Vielleicht sehen wir Donnerstagnachmittag einige harmlose Wolken. Nachts ist es durch Ausstrahlung ziemlich kalt. Die Temperaturen können zwischen -1 ° und -4 ° liegen. Am Tag kommt es ein bisschen auf den Wind an. Zum einen senkt der Windchill die gefühlte Temperatur und zum anderen ist der Ostwind so kühl, dass die Sonne dagegen ankämpfen muss. Die Nachmittagstemperatur liegt zwischen 9 und 11 °. Achtung. Die UV-Strahlung ist im März schon stark. Sonnenbrandgefahr.

Alle, die zu Hause bleiben müssen, sollten das Wetter nutzen, um jeden Tag in die Natur zu gehen. Der erwachende Frühling vertreibt den Blues.


Glaskugelbereich: Freitag und vor allem Samstag kommen wir in den Einflussbereich tieferen Luftdrucks, der sich von Süden zu uns ausbreitet. Es ist wolkiger, am Samstag können auch einige Tropfen fallen. Dabei ist es aber nicht wirklich unfreundlich. Der Wind dreht vorübergehend auf nördliche Richtungen. Ab Samstag ist es wieder frostfrei.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen