Dienstag, 31. März 2020

31. März 2020

Menden heute:

Die Sonne kam heue Morgen zügig heraus. Die Luft war nicht mehr so trocken wie in den letzten Nächten. Raureif auch auf den Windschutzscheiben war die Folge.  Danach war es den ganzen Tag heiter bis wolkig, heute Nachmittag auch meist wolkenlos.


Ein farbiger Himmel eine Minute nach Sonnenuntergang unmittelbar links vom Schwerter Fernsehturm um 20:01 Uhr. Er verspricht auch morgen einen sonnigen Tag.


Tageshöchsttemperatur: 9,5 °
Tagestiefsttemperatur: 0,1 °
Tagesmitteltemperatur: 4,2 °
Sonnenscheindauer: 9:55
Regen: 0,1 mm (Raureif)


Entwicklung:

Mittwoch hält die Hochdruckzone noch. Von Norden sickert feuchte Nordseeluft bis ins südliche Münsterland. Ihre Bewölkung erreicht uns erst am Abend. Bis dahin ist es heiter bis wolkig. Regen gibt es ohnehin nicht. Die Nacht wird bei wolkenlosem Himmel nochmal richtig kalt. Wir müssen mit -3 ° oder -4 ° rechnen. Nachmittags wird es etwas wärmer als heute. Etwa 10 °.

Donnerstag zieht sich das Hoch immer weiter nach Westen zurück. Ein Skandinavientief führt mit seinem Trog feuchte Meeresluft ins nördliche Deutschland. Regen fällt nicht. Es ist aber nicht mehr so sonnig, sondern wechselnd, oft auch stärker bewölkt. Der mäßige Wind kommt aus westlichen Richtungen. Nachts 0 °, nachmittags 9 °.

Freitag überquert uns vormittags eine schwache Kaltfront des Skandinavientiefs. Gleichzeitig kommt von Südwesten ein neues Hochdruckgebiet nach Deutschland voran. Am frühen Morgen könnte es einige Tropfen Regen geben. Danach ist es wechselnd, meist stärker bewölkt. Nachmittags kommt die Sonne immer mehr zur Geltung. Nachts 5 °, nachmittags immer noch kühle 9 °.

Samstag ist das Hoch schon nach Polen gezogen und wir gelangen auf die schöne, die warme Westseite. Der Wind dreht auf SSO und es wird nach kalter Nacht mit 0 ° endlich wieder zweistellig am Nachmittag: 13 °. Dabei scheint meist die Sonne vom locker bewölkten Himmel.


Glaskugelbereich: Am Sonntag und bis Montagnachmittag beschert uns das Hoch warmes Frühlingswetter mit erstmals 20 ° in diesem Jahr.. Montagabend greift eine schwache Front von Westen auf uns über. Vielleicht regnet es ein bisschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen