Menden heute:
Das Wolkenband der wellenden Kaltfront kam heute Morgen ziemlich schnell zu uns. Die Wolkenlücken waren woanders. Mit nur 34 Minuten Sonnenschein gehörte Hemer zu den trübsten Orten NRWs. Im Westen des Landes gab es siebeneinhalb Stunden Sonne. Auch in Werl schien die Sonne länger als drei Stunden. Pech.
Heute Abend liegt die Front über dem Münsterland. Sie kommt nur sehr langsam südwärts voran.
Da es ab morgen deutlich kälter wird, haben wir heute vermutlich die Spitze der Monatsmitteltemperatur erreicht: 7,8 ° (langjähriges Monatsmittel: 4,5 °)
Tageshöchsttemperatur: 15,3 °
Tagestiefsttemperatur: 5,8 °
Tagesmitteltemperatur: 10,7 °
Sonnenscheindauer: 34 Minuten
Regen: 0 mm
Hönnepegel: 58 cm, Tendenz langsam fallend
Entwicklung:
Freitag: Die Front wird durch ein über der Nordsee entstehendes Hoch langsam nach Süden gedrückt. Dabei dreht der Wind über Nordwest auf Nord. Wir müssen den ganzen Tag mit etwas Regen rechnen. Abends verstärkt sich die Regenneigung. Die Sonne werden wir kaum zu Gesicht bekommen. Nachts 8 °. Tagsüber wird es nicht mehr wärmer. Kein schöner Frühlingsanfang. Es fällt deutlich leichter, zu Hause zu bleiben und auf Kontakte zu verzichten. Wir sollten uns daran gewöhnen.
Samstag zieht die Front rasch nach Süden ab. Die Wolken reißen auf und spätestens ab Mittag wird es wolkenlos sein. Aber es wird nicht wärmer, eher noch kühler. Nachts 1 °, nachmittags 7 °. Abends frostempfindliche Pflanzen hereinholen.
Sonntag ändert sich wenig. Das Skandinavienhoch zieht langsam zur Ostsee. Die östliche Strömung mit ziemlich kalten und trockenen Luftmassen aus Russland bleibt erhalten. Es ist meist wolkenlos. Ein herrlicher Tag. Wäre da nicht der zeitweise ruppige Ostwind. Er lässt die ohnehin nicht hohen Temperaturen von frühmorgens -2 ° und nachmittags 7 ° noch kälter erscheinen.
Montag: Die Lage ändert sich nicht. Weiterhin strömt kalte Luft aus Osten zu uns. Den ganzen Tag scheint die Sonne. Es ist nicht mehr ganz so windig. Frühmorgens ist es richtig kalt, etwa -4 °, nachmittags wieder nur 7 °.
Glaskugelbereich: Dienstag und Mittwoch bleibt das Hoch wetterbestimmend. Es ist sonnig und kalt. Herrliches Winterwetter. Danach wird es wohl langsam wieder wärmer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen