Montag, 16. März 2020

15. März 2020

Menden heute:

Welch ein herrlicher Tag. Geburtstagskaffee auf der Terrasse erstmals seit 2011. Viele Leute unterwegs im Kapellenberg, die den Vorfrühling genossen. Das kommt nicht so oft vor Mitte März. Der Brunnen im Kapellenberg schüttet derart viel Wasser aus, dass man endlich wieder das wohlschmeckende und gesunde Quellwasser in Flaschen füllen kann. Natürlich müssen auch die Augen damit benetzt werden. Denn dem Wasser wird seit jeher nachgesagt, gut für die Augen zu sein.
Ein nach Südosten abziehendes Hoch und eine von England heranrückende Kaltfront setzten eine südsüdwestliche Anströmung an das Sauerland in Gang, die Menden zur wärmsten Stadt mit Wetterstationen in NRW machte. Hemer wurde bei der Sonnenscheindauer nur von Bad Lippspringe, ebenfalls einem Sauerlandföhnprofiteur, geschlagen.

Die Monatsmitteltemperatur ist auf 7,0 ° angestiegen (langjährig für März: 4,5 °)

Tageshöchsttemperatur: 16,2 ° (Köln 16,0 °, Werl 15,3 °, Arnsberg-Neheim 14,8 °)
Tagestiefsttemperatur: 5,9 °
Tagesmitteltemperatur: 10,1 °
Sonnenscheindauer: 9:37 Stunden
Regen: 0 mm
Hönnepegel: 79 cm, Tendenz langsam fallend


Entwicklung:

Montag: Die von England zu uns ziehende  schwache Kaltfront schwenkt  am frühen Montagnachmittag über uns hinweg. Vermutlich wird es keinen Regen geben. Allerdings werden die vorher aufgelockerten Wolken um die Mittagszeit dichter. Später können sie wieder zeitweise aufreißen. Es bleibt warm. Nachts 4 °, nachmittags wieder 16 °. So können sich die von Schule und Kindergarten ausgeschlossenen Kinder zumindest auch draußen aufhalten.

Dienstag: Von den Azoren bis nach Russland hat sich eine Hochdruckbrücke aufgebaut. Sie ist über der Nordsee etwas brüchig. So ganz ist noch nicht klar, wie viele Wolken hereindriften. Klar ist, dass wir wieder einen sehr warmen Vorfrühlingstag bekommen. Dabei wird es wolkig bis heiter sein. Nachts 7 °, nachmittags 16 °.

Mittwoch stabilisiert sich die Hochdruckbrücke. Wieder ist es wolkig bis heiter und trocken. Nachts 4 °. Nachmittags 17 °. Das ist üppig für Mitte März, aber keinesfalls rekordverdächtig. Am 9.3.2014 habe ich 24,3 ° gemessen.

Donnerstag hält die Brücke noch. Allerdings hat sich die Druckverteilung so verändert, dass der Wind aus Westnordwest zu uns kommt. Dadurch wird es etwas wolkiger und kühler. Regen ist weiterhin nicht zu erwarten. Nachts 5 °, nachmittags 15 °.


Glaskugelbereich: Zum Wochenende baut sich ein kräftiges Hoch über Skandinavien auf. Der Wind dreht von Nordost auf Ost und wir bekommen einen Hauch von Winter. Erstmals scheint Nachtfrost ziemlich sicher zu sein. Nämlich am Sonntag und Montag. Tagsüber 8-10 ° und viel Sonne.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen