Samstag, 7. März 2020

06. März 2020

Menden heute:

Unser Tief ist heute langsam über das mittlere Deutschland nach Osten gezogen und liegt jetzt um 23 Uhr an der polnischen Grenze. Der WNW-Wind hat den ganzen Tag dicke Wolkenpakete gegen das Sauerland geführt. Zeitweise - vor allem am Vormittag - hat es geregnet. Heute Nacht zieht das Tief weiter nach Osten ab und gelegentlich kann es auflockern.


Tageshöchsttemperatur: 4,7 °
Tagestiefsttemperatur: 2,6 °
Tagesmitteltemperatur: 3,9 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 9,0 mm
Hönnepegel: 93 cm, Tendenz leicht fallend. Bis auf die Oder und einige Alpenflüsse führen alle deutschen Flüsse hohe bis sehr hohe Wasserstände.


Entwicklung:

Samstag: Unser Tief hat sich bis zum Mittag nach Ostpreußen verabschiedet. Von Westen steigt der Luftdruck und baut einen Zwischenhochkeil auf, der für ordentliches Wetter sorgt. Der letzte Regen zieht bis 3 Uhr ab. Vormittags lockert es rasch auf und die Sonne kommt heraus. Am späteren Nachmittag oder frühen Abend macht die die heranziehende Warmfront eines Islandtiefs mit ihren hohen Stratuswolken bemerkbar. Regen gibt es nicht. Mit 3 ° nachts und 8 ° nachmittags bleibt es relativ kühl.

Sonntag befinden wir uns im Warmsektor des jetzt über dem Nordmeer liegenden Tiefs in einer strammen südwestlichen Strömung. Zunächst kann noch gelegentlich die Sonne scheinen. Dann kommen die immer dichter werdenden Cumulus-Wolken der Kaltfront ins Spiel. Nachmittags müssen wir mit stark auffrischendem Südwestwind und kurzen wenig ergiebigen Schauern rechnen. Mit 4 ° nachts und 12 ° mittags wird es deutlich wärmer.

Montag haben wir es mit einem Höhentrog in 5,5 km Höhe knapp westlich von uns zu tun, der für labile Verhältnisse sorgt. Es ist also immer mal ein kurzer Schauer möglich. Ansonsten ist es wolkig mit Auflockerungen bei mäßigem SSW-Wind. Nachts 6 °, nachmittags 10 °.

Dienstag überquert uns in 5,5 km Höhe und am Boden der Tiefdrucktrog. Zunächst bringt nachts und vormittags eine Warmfront Regen. Die Kaltfront mit einzelnen Schauern folgt am Abend und in der Nacht nach. Es gibt mal wieder einen ziemlich grauslichen Tag mit viel Regen und stürmischem Wind. Nachts 6 °, am Tag 13 °.


Glaskugelbereich: An den Folgetagen bleibt es bei dem Wechsel von schwachen Zwischenhochs (Mittwoch), dem Durchzug einer Kaltfront (Donnerstag) und dem erneuten Aufbau eines schwachen Zwischenhochkeils am Freitag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen