Montag, 9. März 2020

09. März 2020

Menden heute:

Das Niederschlagsbild sah heute wie ein Streuselkuchen aus. Überall kleine Regenradarsignale, ausgelöst durch Feuchtepakete, die angewärmt von der Sonne in die kalte Luft in 5 km Höhe aufstiegen und zu Regenwolken kondensierten. Aprilwetter im März.
Die meisten Schauer fielen heute Vormittag. Die meiste Sonne sahen wir heute Nachmittag.

Tageshöchsttemperatur: 9,6 °
Tagestiefsttemperatur: 5,9 °
Tagesmitteltemperatur: 7,2 °
Sonnenscheindauer: 2:45 Stunden
Regen: 2,4 mm
Hönnepegel: 76 cm, Tendenz fallend


Entwicklung:

Dienstag: Nach dem sehr schwachen Zwischenhoch am Montag kommt eine wetterwirksame Warmfront zu uns. Ihr folgt schleifend, d.h. sehr langsam südwärts ziehend die Kaltfront hinterher. Es wird eine feuchte Angelegenheit. Es regnet eigentlich den ganzen Tag mit nur wenigen Unterbrechungen. Die Sonne bekommen wir kaum zu Gesicht. Der WSW-Wind ist stark und böig. Nachts 5 °, nachmittags 12 °.

Mittwoch zieht das schleifende Frontenband langsam nach Süden. Der zum Teil kräftige Regen lässt ab Mittag nach. Dann kann sich hin und wieder die Sonne blicken lassen. Ein kurzer Schauer ist immer mal drin. Der Wind bleibt stark. Nachts warme 10 °, nachmittags 13 °.

Donnerstag: Vormittags zieht die Kaltfront eines Tiefs bei Oslo mit Schauern über uns hinweg. Nachmittags reißt der Himmel zeitweise auf. Es bleibt sehr windig. Nachts 9 °, nachmittags 11 °.

Freitag baut sich in der eingeflossenen feuchten Meeresluft von Frankreich her ein Hochkeil über uns auf. Er kann weitere kurze Schauer nicht ganz vermeiden. Insgesamt wird es aber ein relativ freundlicher Tag mit später abflauendem Wind. Nachts 3 °, nachmittags 9 °.


Glaskugelbereich: Samstag baut sich erstmals seit langem ein Hoch über uns auf und zieht zunächst zur Ostsee, dann nach Polen. Das Wetter am Wochenende ist sehr ordentlich. Am Samstag bleibt es noch ziemlich kühl. Der Sonntag lässt dann schon den Frühling erahnen. Samstag 9 °, Sonntag 14 °. Das niederschlagsfreie Wetter setzt sich zum Wochenanfang fort.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen