Montag, 30. März 2020

29. März 2020

Menden heute:


Kein Wintertag, aber durchaus ein winterlicher Tag. Viele Stunden gab es Schneeregen, es fiel auch ein Graupelschauer. Die von Norden einfließende Kaltluft hinter der Kaltfront, die am späten Vormittag durchzog, ließ frösteln. Auch wenn der Wind nicht so kräftig war wie gestern befürchtet.
Am späten Nachmittag war es mit dem Niederschlag vorbei und kurz vor Sonnenuntergang rissen die Wolken von Nordwesten her auf. Auf dem Foto sehen wir die nach Osten abziehende Frontbewölkung und einen schmalen goldenen Streifen. Der Sonnenuntergang um kurz vor 20 Uhr kommt dem Schwerter Fernsehturm schon ziemlich nah. Über die "Nebensonne" oberhalb des eigentlichen Sonnenuntergangs muss ich mir noch Gedanken machen.


Tageshöchsttemperatur: 4,0 ° (0:00 Uhr)
Tagestiefsttemperatur: -0,4 ° (23:55 Uhr)
Tagesmitteltemperatur: 2,7 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten an der Station Hemer. Die Sonne war dort wohl schon unter dem Horizont heute Abend.
Niederschlag: 2,6 mm


Entwicklung: 

Montag: Der Keil des unglaublich kräftigen Hochs südlich Islands, der auch bei uns heute Abend einen Luftdruck von 1033 hPa erzeugte, schwächt sich morgen Vormittag ab und es zieht von Norden her eine Warmfront durch.
Heute Nacht ist es oft wolkenlos und die Luft kühlt so stark ab wie lange nicht mehr. Wir müssen mit Frost zwischen -3 ° und -6 ° rechnen. In Muldenlagen ist es kälter als an Berghängen. Frostschäden an Austrieben sind unvermeidlich. Bereits am späten Vormittag verdichten sich die Wolken langsam von Norden her. Regen fällt kaum und wenn, dann erst zum Abend hin. Es bleibt mit 7 ° sehr kühl. Allerdings ist der Nordwestwind nicht stark.

Dienstag dehnt sich der Keil des Atlantikhochs wieder stärker nach Osten aus. So bekommen wir einen sonnigen, zeitweise auch wolkenlosen Tag. Nachts -2 °, nachmittags 7 °.

Mittwoch schwächt sich der Hochkeil in seinem Nordteil ab und über Norddeutschland ziehen Wolken auf. Sie erreichen aber aus heutiger Sicht nur das Münsterland, nicht das Sauerland. Es sollte also einen heiteren bis wolkigen Tag geben. Nachts gehen die Temperaturen nochmal in den Keller. -3 ° bis -5 ° sind möglich. Am Tag wird es mit 10 °  aber deutlich wärmer.

Donnerstag: Das Hoch zieht sich weit nach Westen zurück. An seine Stelle tritt ein kräftiges Sturmtief, das von 0 bis 24 Uhr von Island bis nach Mittelschweden zieht. Sein Trog überquert uns im Laufe des Tages mit Wolken, aber nicht mit Regen. Es ist wechselnd, oft auch stärker bewölkt. Nachts bleibt es voraussichtlich wieder frostfrei. Nachmittags 9 °.


Glaskugelbereich:  Am Freitag ist es leicht unbeständig. Samstag baut sich ein Hoch über uns auf. Dann werden endlich wieder 12 ° erreicht. Sonntag 15 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen