Freitag, 13. März 2020

12. März 2020

Rückblick:

Die ersten zwölf Märztage waren deutlich zu warm, viel zu nass und entsprechend sonnenscheinarm.

Bisherige Durchschnittstemperatur: 6,8 ° (langjährig gesamter Monat 4,5 °, seit 2000: 5,5 °)
Bisherige Regensumme: 57,2 mm (langjährig gesamter Monat: 70 mm; davon bereits 82 % erreicht)
Bisherige Sonnenscheindauer: 34:23 Stunden (seit 2002 gesamter Monat: 138 Stunden, 25 % erreicht).


Menden heute:

Gegen 6 Uhr heute Morgen zog die Kaltfront des Schwedentiefs mit Schauern und absinkender Temperatur durch. Bereits gut drei Stunden später lockerte die Wolkendecke auf. Bald war es heiter bis leicht bewölkt. Wenn der Wind nicht so ruppig gewesen wäre, hätten wir einen Vorfrühlingstag erlebt. Aber auch so trieb es heute viele Leute ins Freie.

Tageshöchsttemperatur: 12,6 °
Tagestiefsttemperatur: 5,3 °
Tagesmitteltemperatur: 9,3 °
Sonnenscheindauer: 5:10 Stunden
Regen: 5,2 mm
Stärkste Windböe: 58 km/h (7 Bft)
Hönnepegel: 119 cm, heute Mittag zeitweise über 130 cm, Tendenz fallend



Entwicklung:

Freitag zieht ein Randtief des zentralen Skandinavientiefs von der Nordsee über Jütland zur Ostsee. Sein Trog überquert uns morgen Nachmittag mit einzelnen vermutlich nicht sehr ergiebigen Schauern. Davor und auch danach  könnte es entgegen der gestrigen Vorhersage (Aprilwetter) im wesentlichen trocken bleiben. Es bleibt bei einem sehr böigen WSW-Wind. Nachts 4 °, nachmittags 9 °.

Samstag baut sich ein Hoch über uns auf. Es liegt mittags an der polnischen Grenze. Der endlich einmal nur schwache Wind dreht auf südliche Richtungen. Es bleibt vermutlich niederschlagsfrei. Dabei ist es wechselnd wolkig mit Aufheiterungen. Bei Aufklaren geht nachts die Tempeatur bis in Gefrierpunktnähe zurück. Nachmittags wird es 10 °.

Sonntag zieht das Hoch zur Ukraine, bleibt für uns aber wetterbestimmend. Bei Südsüdwestwind scheint wie am Samstag zeitweise die Sonne. Regen gibt es nicht. Nachts 4 °, nachmittags 13 °.

Montag überquert uns vormittags eine schwache Kaltfront. Sie hat keine heftigeren Schauer oder starken Wind bei sich. Es ist ansonsten wolkig, gelegentlich auch heiter und meist schwach windig. Nachts 4 °, nachmittags 14 °.


Glaskugelbereich: Dienstag und Mittwoch warmes Hochdruckwetter. Nachmittags bis zu 16 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen