Mittwoch, 18. März 2020

18. März 2020

Menden heute:



So sah es aus: das eindrucksvolle Ende eines strahlenden Frühlingstages um 18:38 Uhr. Das Sonnenfenster in der Mitte Deutschlands wird immer schmaler. Das Foto lässt das erahnen. Hohe Schichtwolken ziehen von Nordwesten heran. Eine Kaltfront der ca. 4000 km langen Frontenschleppe, die von Russland bis fast zu den Bermudas reicht, kommt von der Nordseeküste heute Nacht langsam südwärts voran.
Haben wir gestern noch den ersten Tag mit mehr als 10 Sonnenstunden gefeiert, waren es heute schon mehr als 11 Sonnenstunden.

Ich bin heute knapp 30 km mit dem Rad durch Felder und auch über Radwege gefahren. Frische Luft, sportliche Betätigung und das ohne näheren Kontakt zu anderen Menschen. Viele waren nicht unterwegs. Aber doch einige: Eltern mit ihren Kindern, die nicht auf Spielplätze können und so auch nicht so infektionsgefährdet sind wie auf der Straße mit vielen anderen Kindern. Ältere Menschen, manche Ehepaare, die mit ihren E-Bikes durch die Landschaft fahren. Viele Spaziergänger, die den Frühlingstag gehnießen, auch wenn der Lohn für die körperliche Leistung, das Eis im Straßencafé, nicht lockt. Es hat geschlossen. Selbstverständlich.


Tageshöchsttemperatur: 17,9 °
Tagestiefsttemperatur: 7,0 °
Tagesmitteltemperatur: 11,7 °
Sonnenscheindauer: 11:22 Stunden (mehr als jeder andere Ort in NRW; Werl: 10:48 Stunden)
Regen: 0 mm
Hönnepegel: 61 cm, Tendenz gleichbleibend
Füllungsstand der Ruhrtalsperren: 95,9 %


Entwicklung:

Donnerstag schließt sich die Wolkendecke von Norden her langsam. Die Kaltfront kommt mittags bis zum Münsterland voran. Zunächst ist es aber noch wolkig bis heiter. Im Laufe des Nachmittags verdichten sich die Wolken. Regen gibt es aber nicht. Es ist nicht mehr ganz so warm wie am Mittwoch. Nachts 5 °, nachmittags bei auf nördliche Richtungen drehendem Wind 15 °.

Feitag: Gegen Mittag liegt die ganz langsam nach Süden ziehende Kaltfront über dem Sauerland. Bei nordöstlichen Winden fließt deutlich kühlere Luft zu uns. Meist ist die Wolkendecke geschlossen. Die Sonne sehen wir nur selten. Ein schlapper Schauer ist möglich. Den Frühling erkennen wir nicht wieder. Nachts 6 °, nachmittags 9 °.

Samstag hat sich ein kräftiges Hoch über Skandinavien etabliert. Vormittags reißen die Wolken auf und es wird ein sonniger Tag. Bei frischem östlichem Wind ist es mit 2 ° nachts und 8 ° am Nachmittag empfindlich kühl.

Sonntag ist der kälteste Tag. Nachts geht die Temperatur bei Aufklaren auf -2 ° zurück. Empfindliche Kübelpflanzen müssen zurück in den Keller. Nachmittags wird es trotz ganztägigen Sonnenscheins nur 8 °.


Glaskugelbereich: Es sieht so aus, als bekämen wir die tiefsten Temperaturen des gesamten Winters. Dabei ist schon Frühling. Tatsächlich müssen wir Montag und Dienstag frühmorgens mit -4 ° bis - 5 ° rechnen. Dann scheint unter weiterem Hochdruckeinfluss den ganzen Tag die Sonne. Die Nachmittagstemperaturen erholen sich ein wenig. 10-11 °.
Im Augenblick sieht es nach einer eher kühlen, aber trockenen letzten Märzwoche aus.










.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen