Samstag, 14. März 2020

13. März 2020

Menden heute:

Der schwache Trog machte sich heute in erster Linie durch seinen Wind bemerkbar. Zwei winzige Schauer heute Mittag und heute Nachmittag schadeten dem an sich freundlichen Himmelsbild wenig.

Tageshöchsttemperatur: 9,7 °
Tagestiefsttemperatur: 5,0 °
Tagesmitteltemperatur: 6,6 °
Sonnenscheindauer: 3:18 Stunden
Regen: 0,4 mm
Stärkste Windböe: 47 km/h (6 Bft)
Hönnepegel: 102 cm, Tendenz den ganzen Tag fallend


Entwicklung:

Samstag: Der Luftdruck am Boden steigt seit Stunden. Es entsteht ein Hoch, das mittags mit seinem Schwerpunkt an der polnischen Grenze liegt. In höheren Luftschichten ist aber noch kalte Luft zu Hause: in 5,5 km etwa -25 °. Über Frankreich versuchen schwache Tiefausläufer ihr Glück. So ist nicht klar, wie bewölkt es sein wird. Vermutlich ist es wolkig mit Aufheiterungen und weitgehend trocken. Ein einzelner kurzer Schauer ist aber nicht auszuschließen. Nachts kann es bei Aufklaren ziemlich kalt werden. Frost in 2 m Höhe erwarte ich nicht. Nachmittags 10 °. Der Wind ist kein Problem mehr.

Sonntag: Nachmittags hat das Hoch die polnische Ostgrenze erreicht. Über England liegt eine Kaltfront. So lebt der Südwestwind etwas auf, führt aber deutlich wärmerer Luft zu uns. Es ist wolkig mit Aufheiterungen, eventuell auch zeitweise sonnig. Regen fällt nicht. Nachts 5 °, nachmittags 13 °.

Montag zieht die Kaltfront langsam über Deutschland hinweg. Sie hinterlässt aber durch den überlagernden Hochdruck keinen Regen, allerdings einige Wolken. Dennoch scheint zeitweise die Sonne und wir bekommen einen Hauch von Frühling. Der Wind flaut ab und kommt aus SSW. Regen gibt es nicht. Nachts 3 °, nachmittags 14 °.

Dienstag hat sich eine Hochdruckbrücke von den Azoren bis nach Russland etabliert. Wann hatten wir eine solche Wetterlage zuletzt? Nach kalter Nacht mit etwa 1° erleben wir einen sonnigen Vorfrühlingstag mit wenig Wind und 15 °.


Glaskugelbereich: Auch Mittwoch heiteres Vorfrühlingswetter mit 16 ° am Nachmittag. Am Donnerstag soll eine von Norden hereinziehende Kaltfront für unbeständiges Wetter sorgen. Freitag kommt ein neues Hoch von Westen ins Spiel. Sein Schwerpunkt soll über GB liegen. Das ist strömungsmäßig ungünstig. Leicht unbeständig und kühler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen