Mittwoch, 11. März 2020

11. März 2020

Menden heute:

Die schleifende Kaltfront von heute Morgen hat sich im Laufe des Tages zu einer wetterintensiven Wellenstörung entwickelt. Es regnete den ganzen Vormittag. Erst gegen 14 Uhr hörte es auf zu regnen. Die Hönne stieg um 40 cm an. Am späteren Nachmittag ließ sich dann die Sonne mal blicken. Der Westsüdwestwind war vor allem heute Nacht und dann wieder am Abend spürbar.

Tageshöchsttemperatur:  12,8 °
Tagestiefsttemperatur: 8,0 °
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 44 Minuten
Regen: 13,0 mm
Stärkste Windböe: 46 km/h (6 Bft)
Hönnepegel: 124 cm, Tendenz gleichbleibend


Entwicklung:

Donnerstag: Heute Nacht zieht die Kaltfront eines Tiefs über Ostschweden von Nordwest nach Südost über uns hinweg. Am mittleren Vormittag reißen die Schauerwolken auf und die Sonne kommt zeitweise heraus. Leider bleibt der Westsüdwestwind recht unangenehm. Nachmittags sind in der eingeflossenen Meeresluft Schauer nicht ausgeschlossen. Nachts 11 °, nachmittags kaum wärmer.

Freitag zieht ein Randtief über die Nordsee nach Südschweden. Es lässt uns nicht unbehelligt. Wir werden Aprilwetter bekommen. Mal gibt es einen Schauer mit kräftig auflebendem Wind, mal scheint die Sonne. Mit 4 ° nachts und nur 8 ° nachmittags wird es deutlich kühler.

Samstag geschieht etwas unerwartetes. Es baut sich ein veritables Hoch über uns auf. Mittags liegt es an der polnischen Grenze. Vermutlich wird es bei Aufklaren in der Nacht leichten Frost geben. Es wäre der erste seit dem 25. Januar. Tagsüber ist es wolkig mit Aufheiterungen  und es bleibt vermutlich trocken. Nachts -1 °, nachmittags 10 °.

Sonntag zieht sich das Tief zur Ukraine zurück. Es bleibt aber für uns wetterbestimmend. Es ist wolkig, zeitweise auch heiter und trocken. Nachts 4 °, nachmittags 14 °. Es riecht nach Frühling. Der Südsüdwestwind frischt gelegentlich auf.


Glaskugelbereich: Bis mindestens Mittwoch soll es bei dem Hochdruckwetter bleiben. Endlich. Ab Mittwochnachmittag sind die Modelle aber uneinig, wie es weitergehen soll. Die große Regenzeit ist aber wohl vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen