Sonntag, 29. März 2020

28. März 2020

Menden heute:


Es war wieder ein wolkenloser Tag. Zum Sonnenuntergang kamen von Nordwesten die ersten Wolken. Sie sind auf diesem Foto sehr schön zu sehen. Und sie sind die Vorboten einer spürbaren Wetterverschlechterung. Erstmals in diesem Winter wird feuchte Polarluft auf unmittelbarem Weg nach Mitteleuropa geführt. Zum Glück sind Nord- und Ostsee nicht so kalt. So können sie als Warmwasserheizung dienen.


Tageshöchsttemperatur: 14,2 °
Tagestiefsttemperatur: 3,3 °
Tagesmitteltemperatur: 8,6 °
Sonnenscheindauer: 11:45 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag: Die Kaltfront des kleinen Ostseetiefs wird von dem mächtigen Hoch südlich Islands mit einem kräftigen Schwall Polarluft nach Süden gelenkt. Sie hat am Samstagabend die Nordseeküste erreicht und schwenkt im Laufe des Vormittags über das Sauerland nach Süden. Wir müssen bis gegen 16 Uhr mit Schauern rechnen, die mit Schnee vermischt sein können. Auch Graupel ist möglich. Der Vorfrühling der letzten beiden Tage ist Geschichte. Es weht ein starker und böiger Nordnordostwind. Nach 2 ° nachts wird es nicht mehr wärmer als 5 °. Ein Temperatursturz. Im Sauerland wird es weiß.

Montag folgt nach zeitweise klarer und damit eiskalter Nacht ein freundlich-kalter Vormittag. Nachmittags kommt von Norden eine weitere Kaltfront mit kurzen, vermutlich unergiebigen Schauern. Nachts -3 ° bis -5 °, nachmittags 6 °. Ein ziemlicher Wintereinbruch.

Dienstag schickt das Atlantikhoch einen Keil bis ins östliche Mitteleuropa. Oft scheint die Sonne von einem locker bewölkten Himmel. Nachts -2 °, nachmittags 7 °.

Mittwoch: Am 1. April macht sich das Skandinavientief bemerkbar. Sein Trog ragt bis ins mittlere Deutschland herein. Die Luft wird feuchter und die Bewölkung dichter. Es gibt zwar noch sonnige Phasen. Meist ist es aber stärker bewölkt. Regen fällt nicht. Nachts vorläufig zum letzten Mal leichter Frost. Nachmittags 8 °.


Glaskugelbereich: Donnerstag bis Samstag ist es leicht unbeständig. Es wird langsam etwas wärmer. Zum Wochenende deutet sich eine Umstellung der Wetterlage an. Ein Hochdruckrücken in der Höhe würde den Frühling zurückbringen. Das ist aber sehr glaskugelbehaftet. Die wichtigsten Modelle sind sich aber einig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen