Montag, 9. März 2020

08. März 2020

Menden heute:

Bei sehr schwachem Zwischenhocheinfluss lagen wir heute in einer südwestlichen Strömung. Abends überquerte uns eine wenig wetterwirksame Mischfront.
Bis 15 Uhr schien bei meist stärkerer Bewölkung gelegentlich die Sonne. Dann zog es sich vor der Front immer mehr zu und es gab etwas Regen, der aber nicht messbar war. Auch jetzt kurz vor Mitternacht gibt es einige Regentropfen. Es war ziemlich warm. Der meist südliche Wind hielt sich in Grenzen.

Tageshöchsttemperatur: 12,6 ° (damit gehörten wir zu den wärmsten Orten in NRW)
Tagestiefsttemperatur: 6,4 °
Tagesmitteltemperatur: 8,6 °
Sonnenscheindauer: 3:17 Stunden (Hemer hatte damit den meisten Sonnenschein der NRW-Stationen)
Regen: 0,0 mm
Hönnepegel: 80 cm, Tendenz fallend


Entwicklung:

Montag befinden wir uns im luftdruckmäßigen Niemandsland. In der eingeflossenen immer noch recht milden Meeresluft ist es wechselnd wolkig mit kurzen Sonnenphasen. Wegen des mit Kaltluft angefüllten Troges in 5 km Höhe besteht eine leichte Schauerneigung. Nachts 6 °, am Tag 10 °.

Dienstag zieht zunächst die Warmfront und später schleifend und damit sehr langsam die Kaltfront des Islandtiefs über uns hinweg. Seit der 2. Nachthälfte regnet es zeitweise, gelegentlich auch kräftiger. Erst abends zieht der Regen ab. Nachts 5 °, nachmittags im Warmsektor 13 °. Der Wind ist den ganzen Tag kräftig. Er kommt aus Südwest und kann in Böen Stärke 6 bis 7 Bft erreichen.

Mittwoch haben wir es immer noch mit der schleifenden Kaltfront über uns zu tun. Es regnet noch bis etwas zum Mittag. Erst nachmittags kommt ein schwacher Zwischenhochkeil mit auflockernder Bewölkung zur Geltung. Der Wind bleibt zeitweise ruppig. Nachts 10 °, nachmittags 14 °.

Donnerstag zieht nachts eine Kaltfront mit Schauern über das Sauerland hinweg. Bis zum Nachmittag müssen wir mit Regenschauern und strammem Westsüdwestwind  rechnen. Dann lockert es auf. Nachts 8 °, am Tag 11 °.


Glaskugelbereich: Freitag und Samstag ist es unter einem schwachen  Zwischenhochkeil leicht unbeständig mit einigen Sonnenstunden. Mit 8-9 ° nachmittags ist es etwas kühler. Sonntag ist es bei Durchzug einer Front sehr wechselhaft bei gleichen Temperaturen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen