Eine Kaltfrontwelle bescherte fast dem gesamten Land NRW eine Regentag mit zum Teil beachtlichen Niederschlagsmengen. Den meisten Regen bekam mit 43 mm Borken ab, gefolgt von Essen mit 37 mm und Wuppertal mit 29 mm. Fast ganz vom Regen verschont blieb der Süden NRWs. So fielen auf dem Kahlen Asten nur 1,1 mm und in Bad Berleburg 0,5 mm.
Zunächst lag die Frontenwelle knapp nördlich von uns. Es regnete bis gegen 11 Uhr lang anhaltend. Nachmittags kam zeitweise die Sonne heraus. Zwei Schauer, ein besonders kräftiger um 18 Uhr und ein weiterer gegen 20:30 Uhr sorgten auch in Menden für eine kräftige Regenspende zum Julibeginn. Damit zog die Front über uns hinweg nach Südosten.
Tageshöchsttemperatur: 21,9 °
Tagestiefsttemperatur: 16,0 °
Tagesmitteltemperatur: 18,1 °
Sonnenscheindauer: 2:53 Stunden (höchster Wert der veröffentlichten Wetterstationen in NRW)
Regen: 18,9 mm
Hönnepegel: Anstieg von 18 cm auf 41 cm
Entwicklung:
Donnerstag: Nachts und vormittags zieht die Front weiter in die Mitte und dann in das südliche Deutschland. Auf ihrer Rückseite gelangen wir in Atlantikluft. Später am Tag überquert uns ein Höhentrog. Ein kurzer Schauer ist möglich. Ansonsten ist es wolkig mit einigen sonnigen Phasen und trocken. Nachts 14 °, nachmittags 21 °.
Freitag breitet sich ein Azorenhochkeil über uns aus. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Eine Warmfront, die über der Nordsee vorbeizieht, sorgt nachmittags auch bei uns für einige Wolken mehr. Nachts 12 °, am Tag 21 °.
Samstag verlagert sich der Hochkeil langsam nach Süden. Von Nordwesten kommen die Ausläufer des nordatlantischen Tiefdruckkomplexes zum europäischen Festland voran. Sie erreichen uns gegen 20 Uhr mit etwas Regen. Bis zum frühen Nachmittag ist es wolkig bis heiter und trocken. Dann verdichten sich die Wolken langsam. Nachts 12 °, nachmittags 23 °.
Sonntag überquert uns eine Warmfront mit stärkerer Bewölkung. Nachmittags lockern die Wolken auf. Danach ist es wechselnd wolkig und trocken. Abends erreicht uns eine wenig wetterwirksame Kaltfront. Am späteren Abend sind ein paar Tropfen nicht ausgeschlossen. Nachts 17 °, nachmittags 23 °.
Glaskugelbereich: Montag kommen wir bei schwachem Hochdruckeinfluss auf die Rückseite des Skandinavientiefs. Es ist wolkig mit gelegentlichen Aufheiterungen. Ein kurzer Schauer ist möglich. Nachts 14 °, nachmittags 19 °. Dienstag verstärkt sich der Hochkeil. Oft scheint die Sonne. Mit 9 ° nachts und 20 ° nachmittags bleibt es eher kühl. Mittwoch bei ähnlichem Wetter wieder etwas wärmer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen