Freitag, 24. Juli 2020

24. Juli 2020

Menden heute:

Heute zog der Trog eines Skandinavientiefs über die Nordsee ostwärts. Seine Warmfront und die nachfolgende Kalt- bzw. Mischfront brachten uns zwar Wolken, aber bis auf einige unmessbare Tropfen am frühen Abend keinen Niederschlag. Heute Vormittag war es bei niedrigem Taupunkt, also geringer Luftfeuchtigkeit, wolkig bis heiter. Nachmittags gab es mehr Wolken als Sonne. Dafür wurde es schwüler.
Alles in allem wieder ein angenehmer Sommertag.


Tageshöchsttemperatur: 23,8 °
Tagestiefsttemperatur: 16,8 °
Tagesmitteltemperatur: 20,5 °
Sonnenscheindauer: 5:15 Stunden
Regen: 0,0 mm


Entwicklung:

Samstag kommt das Frontensystem eines Tiefs südlich Islands ins Spiel. Die Warmfront zieht vormittags über Holland und Niedersachsen hinweg nach Nordosten. Wir bekommen dickere Wolkenfelder ab. Gelegentlich scheint aber auch die Sonne. Nachmittags kommt die Kaltfront mit einem etwa 200 km breiten Niederschlagsstreifen bis nach Holland voran. Bei uns bleibt es zunächst noch bei wolkigem Wetter mit gelegentlichen Auflockerungen. Einige Spritzer Regen sind denkbar. Die Front erreicht uns aber erst zum Tagesende, wenn nicht gar erst nach Mitternacht mit schauerartigem Regen. Nachts 13 °, nachmittags 24 °, um 21 Uhr 20 °.

Sonntagvormittag zieht der Regen langsam nach Osten ab und etwa ab Mittag können wir bereits mit ersten Auflockerungen rechnen. Hoffen wir, dass endlich mal genug Regen vom Himmel fällt, um auch nur ein wenig vom Defizit aufzuarbeiten. Nachmittags kann es dann schon wieder bei aufgelockerter Bewölkung nach draußen gehen. Nachts 16 °, nachmittags 23 °.

Montag ist ein Hoch, das mittags an der polnischen Grenze liegt, für das Sauerland wetterbestimmend. Tiefausläufer, die von Westen heranziehen, kommen nicht bis zu uns voran. Es ist wechselnd wolkig mit sonnigen Phasen und es bleibt wohl den ganzen Tag trocken. Nachts 12 °, nachmittags 23 °.

Dienstag haben wir es mit dem Trog eines Tiefs vor Norwegen zu tun. Welche Rolle zusätzlich ein Wellentief, das von Südwesten heranzieht, für uns spielt, ist noch ziemlich unsicher. Eine Vorhersage ist für mich nicht möglich. Jedenfalls wird Warmluft herangeführt. Nachts 14 °, nachmittags 25 °.


Glaskugelbereich: 

Von Mittwoch bis Freitag haben wir es mit einem Hoch zu tun, das sehr schönes Sommerwetter mit täglich ansteigenden Temperaturen verspricht. Regen gibt es weiterhin nicht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen