Donnerstag, 9. Juli 2020

09. Juli 2020

Menden heute:

Die Frontengirlande hat sich im Laufe des Tages immer mehr nach Norden verlagert. Es regnete am frühen Morgen. Danach blieb es im wesentlichen trocken. Nachmittags kam hin und wieder kurz die Sonne durch. Ansonsten war es den ganzen Tag über bedeckt, dabei aber deutlich wärmer als am Vortag.


Tageshöchsttemperatur: 21,6 °
Tagestiefsttemperatur: 14,5 °
Tagesmitteltemperatur: 17,7 °
Sonnenscheindauer: 1:58 Stunden
Regen: 3.2 mm


Entwicklung:

Freitag: Heute Nacht zieht das letzte kleine Tief über Norddeutschland nach Osten. Auf seiner Rückseite dringt eine Kaltfront weit nach Süddeutschland vor. Bei uns kann es immer mal kurz regnen. Viel kommt nicht herunter. Die Sonne tut sich erneut schwer. Nachts 15 °, nachmittags mit 18 ° wieder kühler.

Samstag: Von Westen her breitet sich ein Keil des Hochs über Großbritannien über ganz Deutschland aus. Die Sonne hat am Himmel das Sagen. Allerdings zieht in 5 km Höhe ein Höhentrog mit einer Temperatur von -20 ° über das nördliche und mittlere Deutschland hinweg. So ist es zwar vielfach sonnig, aber ziemlich kühl. Nachts bei Aufklaren 8 °, nachmittags 18 °. Ein Wetter zum Bewegen.

Sonntag bleibt das Hoch mit seinem Schwerpunkt westlich von uns. Sein Keil verstärkt sich leicht. Das heißt nordwestlicher Wind, gedämpfte Temperatur und viel Sonne. Nachts 8 °, nachmittags 20 °. 

Montag liegt das Hoch mitten über Deutschland. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Eine Kaltfront über Südengland schickt einige hohe Wolken voraus. Sie ändern aber nichts am freundlichen Wettercharakter. Nachts 8 °, nachmittags 23 °.


Glaskugelbereich:

 Dienstag und Mittwoch mischen bereits wieder schwache Tiefausläufer im sich abschwächenden Hochdruckwetter mit. Es ist wolkig mit Aufheiterungen. Mittwoch kann es durchaus etwas regnen. Mit 23 ° am Dienstag und höchstens 22 ° am Mittwoch ist es nicht so warm wie noch gestern prognostiziert. Morgen kann man schon besser beurteilen, ob es eher sommerlich wird oder eher mäßig warm und leicht unbeständig. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen