Mittwoch, 22. Juli 2020

22. Juli 2020

Menden heute:

In einer schwachen Westdrift bestimmte heute ein Azorenhochkeil das Wetter. Bis auf die typische Mittagsbewölkung schien den ganzen Tag die Sonne. Es wurde der sonnigste Tag des bisherigen Juli.  Leider ist die Luft in 1500 m Höhe ziemlich kühl, nur etwa 5 °. So kommt auch am Boden der Tagesgang der Temperatur trotz eitel Sonnenscheins nicht so recht in Gang. 


Tageshöchsttemperatur: 22,2 °
Tagestiefsttemperatur: 9,8 °
Tagesmitteltemperatur: 15,8 °
Sonnenscheindauer: 13:24 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag bleibt es bei dem schwachen Hochdruckeinfluss. Über der Nordsee und dem nördlichen Niedersachsen macht sich nachmittags eine Warmfront mit etwas Regen bemerkbar. Wir bekommen davon bis auf einige Wolkenfelder nichts ab. Nach ziemlich kühler Nacht mit 8 ° wird es nachmittags richtig warm, etwa 25 °.

Freitag ist die Luft hinter der Warmfront feuchter. Die Sonne kämpft sich aber häufig durch die Wolken und wir bekommen einen freundlichen Tag. Abends zieht eine schwache Kaltfront durch. Vermutlich wird sie keine große Wirkung entfalten. Ein schlapper Schauer ist nicht auszuschließen. Nachts 14 °, nachmittags 22 °.

Samstag geraten wir auf die Vorderseite eines atlantischen Tiefs. Der Wind dreht auf Südwest und führt wärmere Luft zu uns. Diese Luft ist relativ feucht. Es ist wechselnd wolkig. Abends werden die hohen Wolken vermutlich dichter. Regen ist möglich, aber unergiebig. Aus heutiger Sicht ist ein Terrassenfest möglich. Morgen dazu mehr. Nachts 12 °, nachmittags 24 °. Temperatur um 20 Uhr 20-21 °.

Sonntag ist alles anders. Bereits morgens zieht eine Kaltfront mit Schauern auf. Das Schauerwetter bleibt uns den ganzen Tag erhalten. Zwischendurch sollte immer mal die Sonne durchkommen. Der Wettercharakter ist ist aus heutiger Sicht aber unbeständig bzw. unfreundlich. Nachts 15 °, nachmittags 22 °. 


Glaskugelbereich: Montag Hochdruckeinfluss mit heiterem bis wolkigem Himmel. Dienstag sieht es nach stärker wolkigem Wetter aus, weil im Norden wieder mal ein Feuchtepaket durchzieht. 22-24 °.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen