Dienstag, 14. Juli 2020

14. Juli 2020

Menden heute:

Rasch verabschiedete sich das Hoch heute nach Südosten. Dort löste es sich weitgehend auf. Von Westnordwest erreichte uns heute Nachmittag eine wellende, d.h. sehr langsam ziehende Kaltfront. Vorher schien die Sonne. Erst gegen 16 Uhr übernahmen die Wolken endgültig die Macht über den Himmel. Von 17 Uhr bis 22 Uhr regnete es leicht. Jetzt gegen 23 Uhr liegt das Regengebiet auf einer Linie Rügen-Kassel-Karlsruhe. Von Westen kommen nur noch schwache Regenschauer nach. 


Tageshöchsttemperatur: 23,9 °
Tagestiefsttemperatur: 12,6 °
Tagesmitteltemperatur: 17.3 °
Sonnenscheindauer: 7:42 Stunden
Regen: 3,2 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Von Westen kommt ein sehr schwacher Keil des Azorenhochs bis nach NRW voran. Darüber in 5 km Höhe beherrscht ein umfangreicher, aber nicht sehr kalter Höhentrog mit einer Dämpfung der Temperatur bei uns das Geschehen. In der Frühe ziehen die letzten Schauer nach Südosten ab. Danach lockern die Wolken auf und wir bekommen einen Mix aus Sonne und Wolken. Die tieferen Temperaturen sind  auch der Kaltfront vom Dienstag geschuldet. Am späteren Nachmittag kommen die vorlaufenden hohen Wolken einer Warmfront des Islandtiefs von Holland her ins Sauerland. Sie haben keinen Regen bei sich. Nachts 13 °, nachmittags 20 °.

Donnerstag kommt am Boden der Hochkeil weiter nach Osten voran. Wetterbestimmend ist aber das kleine Resthöhentief, das vom Trog übrig geblieben ist. Es zieht über die Ostsee und Rügen nach Stettin. Auf seiner Rückseite fließt ein Schwall höhenkalter Luft bis zu den Alpen. Bei uns ist es wechselnd, meist aber stark bewölkt. Vor allem in der zweiten Tageshälfte müssen wir mit Schauern rechnen. Viel Regen wird es nicht geben. Nachts 10 °, nachmittags kalte 17 °.

Freitag zieht das kleine Höhentief als Kaltlufttropfen die Oder entlang nach Süden. Für uns spielen die bis ins östliche Westfalen vordringenden Wolken des Kaltlufttropfens keine große Rolle mehr. Der Azorenhochkeil verstärkt sich und sorgt bei uns für wechselnde, meist lockere Bewölkung mit einigen Sonnenstunden. Mit 11 ° nachts und 22 ° nachmittags ist es wieder wärmer.

Samstag versorgt der Kaltlufttropfen Südosteuropa mit schlechtem Wetter. Sein Regengebiet kommt noch von Berlin bis nach Sachsen. Bei uns ist es unter dem sich weiter verstärkenden Azorenhochkeil heiter bis wolkig. Mit 24 ° kommen wir einem Sommertag sehr nahe. Auch abends bleibt es recht lange noch angenehm. 


Glaskugelbereich: Sonntag soll sich erneut eine Delle im Azorenhochkeil bilden. Eine schwache Kaltfront nähert sich. In ihrem Vorfeld kann es leicht unbeständig werden. Das ist aber noch unsicher. Vermutlich ist es wolkig mit Aufheiterungen. Die Temperatur soll sich wenig Ändern. Montag und Dienstag ist der Azorenhochkeil mit freundlichem Wetter maßgebend. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen