Mittwoch, 29. Juli 2020

29. Juli 2020

Menden heute:

Wer heute Abend etwas länger im Freien sitzen wollte, stellte fest: Es wird rasch kühler. Nach einem vor allem heute Nachmittag sehr sonnigen Tag ist es auch am Abend klar. Der Wind des Tages ist vollständig abgeflaut. So kann die Wärme rasch in den Weltraum aufsteigen. 
Heute kam der Azorenhochkeil im Laufe des Nachmittags immer besser zur Geltung. Bis gegen 15 Uhr windete es noch ziemlich kräftig aus West. Dann ließ der Wind zunächst langsam, dann immer mehr nach.
Am späteren Nachmittag wurde es dann auch noch angenehm warm, wärmer als gedacht.


Tageshöchsttemperatur: 22,3 °
Tagestiefsttemperatur: 13,8 °
Tagesmitteltemperatur: 17,9 °
Sonnenscheindauer: 11:18 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag liegt ein abgeschlossenes Hoch mit Kern über Niedersachsen. Das bedeutet zunächst einmal: Es ist windschwach. Im Gegensatz zu heute wird es ein idealer Tag für Radtouren. Die Sonne scheint den ganzen Tag. Allerdings schickt uns eine Warmfront über dem Atlantik einige harmlose hohe Wolkenfelder. Nachts ziemlich kalte 8 °, nachmittags 25 °.

Freitag zieht sich das Hoch etwas nach Osten und Süden zurück. Über der Bretagne entwickelt sich eine Konvergenzlinie. Östlich dieser an ein kräftiges Tief südlich Islands gekoppelte Grenze fließt erstmals seit langem wieder sehr warme Luft von Süden ins Sauerland. Die Nacht ist noch kühl und wir können durchlüften. Am Tag wird es dann schnell heiß. Nachmittags 31 °. Regen gibt es nicht.

Samstag kommt die Konvergenz, eine Schauer- und Gewitterlinie, schneller als zuletzt noch gedacht, bis nach Westdeutschland voran. Die Modelle sind über die Auswirkungen noch uneins. Denkbar ist der Durchzug der Schauerlinie und einer rasch folgenden Kaltfront gegen Mittag. Ob es Schauer oder Gewitter bei uns gibt, ist völlig unsicher. Manche Modelle sehen kurze Schauer mit kräftigem Regen. Nach Durchzug wird es dann wieder rasch sonniger. Morgen sehen wir vielleicht klarer. Nachts 16 °, nachmittags je nach Schauertätigkeit 28-30 °.

Sonntag streckt erneut ein Azorenhochkeil seine Fühler nach Westdeutschland. Es ist wechselnd, meist locker bewölkt und vermutlich trocken. Die Schwüle ist weg. Die Temperaturen sind in dem angenehmen Bereich, den wir vom Juli kennen. Nachts 16 °, nachmittags 23 °. 


Glaskugelbereich: Von Montag bis Mittwoch müssen wir mit einer Wetterdelle rechnen. Heute Abend sieht es nach kühlem Wetter und einzelnen Schauern aus. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen